Erweiterter Verkehrsverbund: Vorstellung des Geschäftsführers Christopher Alm


Ein gemeinsamer Verkehrsverbund mit einem einheitlichen Tarif, einem Ticket und einem abgestimmtem Fahrplankonzept dies wünschen sich viele Bürgerinnen und Bürger in der Region. Dies ist auch das gemeinsame erklärte Ziel von Stadt und Landkreis Würzburg, den Landkreisen Kitzingen, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen, Haßberge sowie Stadt und Landkreis Schweinfurt. Daher haben sie im Dezember 2017 die Nahverkehr Mainfranken (NVM) GmbH gegründet, die mittelfristig den Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken (VVM) beerben soll. Mit der Bestellung von Christopher Alm zum hauptamtlichen Geschäftsführer der NVM folgt nun der nächste entscheidende Schritt auf dem Weg zur Verbundraumerweiterung zum 1. August 2022.

Wir laden die Vertreter der Medien herzlich ein zum

Pressegespräch anlässlich der Vorstellung des Geschäftsführers
der Nahverkehr Mainfranken (NVM) GmbH
am Donnerstag, 1. August 2019 um 11 Uhr
im Beratungsraum Rochester.

Der Verkehrsverbund wird, gemessen an der Einwohnerzahl (940.000), der drittgrößte und bezogen auf die Fläche sogar der zweitgrößte in Bayern sein. Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Vorsitzender der NVM GmbH, und Landrat Florian Töpper, stellvertretender Vorsitzender der NVM GmbH, erläutern, welche Bedeutung dieses große ÖPNV-Projekt für die gesamte Bevölkerung in der Region 3 hat, warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist und welche Qualifikation Christopher Alm mitbringt, sodass die Wahl des neu geschaffenen Geschäftsführerpostens auf ihn fiel.

Christopher Alm wird darstellen, was genau seine Aufgabe sein wird, mit welchen Herausforderungen er rechnet, welche Schritte bereits vollzogen wurden, was die nächsten Meilensteine in Richtung Verbundraumerweiterung sein werden und welche Auswirkungen dies auf die Fahrgäste haben wird. Alle stehen den Medienvertretern im Rahmen des Termins für O-Töne zur Verfügung.