BR erfüllt Lebensretter den Traum von Veitshöchheim


jährigen Matthias Burger aus Gemünden (Landkreis Main-Spessart) ein Traum in Erfüllung: Weil er damals wegen der Rettungsaktion den langersehnten Besuch bei der Generalprobe der „Fastnacht in Franken“ in Veitshöchheim verpasste, darf er das in diesem Jahr nachholen. Der Bayerische Rundfunk und der Fastnacht-Verband Franken schenkten dem Lkw-Fahrer heute in Veitshöchheim im Beisein der Polizei Unterfranken zwei Tickets für die Kultveranstaltung.

Am 11. Januar 2018 hatte Burger laut Polizeibericht auf einer seiner Fahrten auf der B13 nahe Sommerhausen (Landkreis Würzburg) beobachtet, wie ein Auto ungebremst in den Main fuhr und flussabwärts trieb. Sofort hielt er mit seinem Sattelzug am Ufer an, um zu helfen. Der verunglückte Fahrer konnte sich zwar aus dem Auto befreien, war aber zu entkräftet, um allein ans Ufer zu gelangen. Matthias Burger versuchte zunächst vergeblich, den 56-jährigen Mann in Richtung Ufer zu dirigieren, stieg schließlich selbst ins eiskalte Wasser und zog den Mann, der offenbar gesundheitliche Probleme hatte, gemeinsam mit zwei Polizisten der Polizeiinspektion Ochsenfurt an Land.

Der Unglücksfahrer erholte sich trotz Unterkühlung von seinem Unfall, sein Retter dagegen musste mit einer heftigen Grippe länger das Bett hüten. Daher konnte er die Generalprobe zur „Fastnacht in Franken“, für die der begeisterte Fastnachts-Fan nach 15 Jahren erstmals Karten bekommen hatte, nicht besuchen. Davon erfuhren Beamte des Polizeipräsidiums Unterfranken, als Burger für seine Heldentat im Oktober 2018 mit der „Patrona Bavariae“-Medaille der Regierung von Unterfranken ausgezeichnet wurde. Auf Initiative der Polizisten möchte der BR gemeinsam mit dem Fastnacht-Verband Franken dem mutigen Mann in diesem Jahr seinen Traum erfüllen, der nun seinen verpassten Besuch der Generalprobe von 2018 nachholen darf.