Würzburger Hafensommer vom 24. Juli bis 9. August


Der Alte Hafen ist wegen der Sanierung der Kaimauer zwar im dritten Jahr in Folge wieder nicht Schauplatz des Würzburger Hafensommers. Bewährt ist aber die einzigartige Mischung aus hochwertigen Bands und Künstlern, die auch in diesem Jahr an der Würzburger Talavera spielen. Dort geben sich vom 24. Juli bis 9. August Künstler wie Wolfgang Dauner, Sophie Hunger und Kante die Klinke in die Hand. Das musikalische Programmspektrum reicht von lokalen bis zu internationalen Künstlerauftritten, von bekannten und renommierten zu noch unbekannten, aber vielsprechenden Acts.

Mit dem Hafensommer um die weite Welt … nach acht Jahren und einer vierstelligen Zahl an Gästen/Künstlern aus nahezu 50 Ländern und sechs Kontinenten setzt der Hafensommer respektive das Programm des Festivals erneut ein Zeichen für ein weltoffenes und tolerantes Deutschland und eine offene, neugierige und fremden- und gastfreundliche Stadt Würzburg.

Auch in diesem Jahr setzt der Hafensommer wieder Anker: An Nebenschauplätzen wie dem Musikraum von Stahl-Lehrmann-Architekten in Rottenbauer oder dem Bürgerbräu-Pferdestall treten neben dem regulären Programm Künstler auf. Bis zum 8. August werden in einer Foto-Ausstellung außergewöhnliche Aufnahmen der letzten beiden Sommer (Ausweichspielstätte Mainwiesen) in den Räumen der Stadtbücherei Würzburg präsentiert. Diese Exponate sind weitere einzigartige Zeugen einer unterhaltsamen, spannenden und aufregenden Festivalgeschichte.

Hier nur einige Highlights des Hafensommers 2015: Mit Hugh Masekela und Bugge Wesseltoft kommen am 25. Juli zwei Männer aus unterschiedlichen Kontinenten und Klimazonen respektive gesellschaftlichen Zusammenhängen und Generationen auf die Bühne. Johanna Borchert ist eine Sängerin/Pianistin aus Deutschland auch immer mehr auf einem guten Weg in ähnliche Dimensionen vorzustoßen, wird sie doch gar schon mit Größen wie Laurie Anderson oder Björk in Zusammenhang gebracht. Live zu erleben am 26. Juli. Hochgradig intelligente und kreativ verquere Pop-Bands aus unseren Landen waren schon immer zu Gast. In diesem Jahr sind es die Hamburger Kante und die Münchner Aloa Input am 28. Juli. Satte Dub-Reggae-Rhythmen und elektrisierender Jazz treffen aufeinander, wenn am 29. Juli Sly & Robbie und Nils Petter Molvaer die Bühne betreten. Jazz-Geschichte geschrieben hat Pianist Wolfgang Dauner, der am 3. August mit seinem Sohn Florian (Drums) auftritt. Auch dem italienischen Lebensgefühl wird im Sommer eine Heimat geben, mit den gefühlvollen Balladen eines Pippo Pollina und dem verqueren Charme der Sängerin/Pianistin Carolina Bubbico am 8. August. Eine alt bekannte ist die Schweizer Songwriterin und Sängerin Sophie Hunger (9. August).
Das gesamte Programm mit allen Leckerbissen gibt es unter www.hafensommer-wuerzburg.de.

Tickets gibt’s bei der Tourist Information im Falkenhaus am Markt, Tel.:0931/37-2398
Mo – Fr 10.00 – 18.00 Uhr; Sa, So und Feiertag 10.00 – 14.00 Uhr. Online-Tickets:
www.adticket.de/Hafensommer-Wurzburg.html (VVK zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr und 1,20 € Systemgebühr)

BU Hafensommer: Die Bühne an der Talavera steht beim Würzburger Hafensommer in Sachen Atmosphäre der im Alten Hafen kaum nach. Foto: Timo Lechner