Verdächtiger Geruch im Fahrzeug – Polizei stellt über 600 Gramm Drogen sicher – 23-Jähriger in Untersuchungshaft


WÜRZBURG / GROMBÜHL. Einen sprichwörtlich guten Riecher hatte eine Streife der Würzburger Polizei am frühen Freitagmorgen. Den Beamten stieg bei einer Fahrzeugkontrolle Cannabisgeruch in die Nase und bei einer Durchsuchung wurden sie schließlich fündig: über 600 Gramm Drogen konnten sichergestellt werden. Ein 23-Jähriger sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Bei der Kontrolle eines Opels und dem zugehörigen Fahrer in der Schweinfurter Straße gegen 03:00 Uhr, fiel den Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sofort der Geruch von Cannabis auf, der aus dem Fahrzeuginneren strömte. Der 23 Jahre alte Fahrer des Pkw übergab den Polizisten schließlich etwa 100 Gramm Haschisch. Außerdem fanden die Beamten bei ihm rund 530 Gramm Marihuana und eine geringe Menge Amfetamin.

Der 23-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Dort musste der Beschuldigte eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, da er unter dem dringenden Verdacht stand, das Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt zu haben. Die Drogen und den Opel stellten die Beamten sicher. Anschließend übernahm die Kripo Würzburg die weitere Sachbearbeitung des Falles.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg erfolgte am Freitag dann die Vorführung des Tatverdächtigen beim zuständigen Ermittlungsrichter. Der Richter erließ Haftbefehl gegen den jungen Mann und der 23-Jährige sitzt aktuell in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kripo Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wegen unterschiedlichster Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern unterdessen an.