Streit endet mit Messerstich – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest


WÜRZBURG / UNTERDÜRRBACH. Im Rahmen einer körperlichen Auseinandersetzung in einem Zimmer einer Asylbewerberunterkunft sind zwei Männer letztendlich auf einander losgegangen. Der ältere der Bewohner würgte sein Opfer und fügte ihm mit einem Messer eine Verletzung am Oberschenkel zu. Der Tatverdächtige wurde am Abend festgenommen. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren.

Gegen 22:00 Uhr war es in einem Zimmer in der Flüchtlingsunterkunft in der Veitshöchheimer Straße zu einem Streit zwischen zwei Bewohnern gekommen. Ein 29-Jähriger würgte einen sechs Jahre jüngeren Mann und stach ihm außerdem mit einem Messer in den Oberschenkel. Der 23-Jährige erlitt einen wenige Millimeter tiefen Schnitt und Kratzwunden am gesamten Körper. Der Tatverdächtige selbst blieb unverletzt. Beamte der Würzburger Polizei konnten den Beschuldigten unmittelbar nach der Tat in seinem Zimmer festnehmen. Die Polizisten stellten bei dem Mann auch ein Messer, bei dem es sich offenbar um die Tatwaffe handelt, und eine etwa 10 cm große Cannabispflanze sicher.

Sowohl der Geschädigte als auch der Beschuldigte standen merklich unter Alkoholeinfluss und mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Anschließend verblieb der 29-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Sicherheitsgewahrsam, während der jüngere der beiden in die Unterkunft zurückkehrte. Die Kripo Würzburg ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und einem Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.