Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreicht Georg Götz den Tanzenden Schäfer


Dieser Montag war für Georg Götz in zweierlei Hinsicht ein Tag zu feiern. Zum einen wurde er 80. Jahre alt, zum anderen übereichte ihm Oberbürgermeister Christian Schuchardt den *Tanzenden Schäfer“. Der Ehrenpreis für verdiente Bürger der Stadt wurde ihm für die jahrzehntelange Erneuerung und Verbreitung des fränkischen Brauchtums überreicht.
Georg Götz hat 1968 den Main-Franken-Kreis gegründete und führt ihn bis heute. Der Kreis veranstaltet unter anderem Führungen durch das Gebäude des Alten Kranens, Lichtbildervorträge zu kulturellen Themen, Kunstfahrten und Konzerte, Mundartlesungen und Weinproben, Festzüge und Wanderungen.
Götz schafft es wie kaum ein anderer, die Balance zwischen heimatverbunden und weltoffen zu halten. Besonders das Heilige Land und die dort lebenden, bedürftigen Christen liegen ihm am Herzen. Während seinen über 30 Besuchen brachte er persönlich weit über 100.000 Euro, sowie medizinische Bedarfsgüter mit.
*Georg Götz ist eine wichtige Säule des kulturellen Lebens in Würzburg“, betonte Oberbürgermeister Schuchardt die Verdienste des 80. Jährigen bei der Feierstunde im Rathaus.