Nun auch Heidingsfeld-West in Stationsoffensive Bayern aufgenommen


Der Bahnhaltepunkt Würzburg-Heidingsfeld-West soll nachträglich in das Programm *Stationsoffensive Bayern“ von Deutscher Bahn AG und Freistaat Bayern aufgenommen. Dies teilte Staatssekretär Gerhard Eck in einem Brief der Stadt Würzburg mit. Die Aufnahme des Haltepunktes West werde unter anderem möglich, weil ein anderer Bahnhaltepunkt in einer anderen Region Bayerns nicht realisiert werden kann.
Damit werden nun voraussichtlich beide Heidingsfelder Bahnhaltepunkte in die bayerische Offensive aufgenommen.
*Ich freue mich über diese Entscheidung. Heidingsfeld und der südliche Landkreis werden dadurch gewinnen“, sagt Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Mit dem zweiten Haltepunkt in Heidingsfeld erhält die Stadt Würzburg ein wichtiges Stück Infrastruktur im öffentlichen Nahverkehr wie auch eine weitere ÖPNV-Schnittstelle. Für viele Pendler würden sich die Fahrzeiten durch einen Halt in Heidingsfeld-West erheblich verkürzen.
Vor der Aufnahme muss jetzt nur noch das Eisenbahn-Bundesamt seine Zustimmung erklären.
Im vergangenen Juni hatte der Würzburger Stadtrat beschlossen, dass zusätzlich zum Halt Heidingsfeld-Ost auch der Halt Heidingsfeld -West in die gemeinsame Offensive von Freistaat und Bahn AG aufgenommen werden soll.