Hilfsbereite Rentnerin bestohlen – Trickdiebe erbeuten Schmuckstücke


WÜRZBURG / GROMBÜHL. Mit einer dreisten Masche haben Unbekannte am Freitagnachmittag eine Rentnerin bestohlen. Eine Frau bat die Seniorin um ein Glas Wasser, während ein Komplize aus der Wohnung mehrere Schmuckstücke entwendete. Den Tätern gelang es, mit der Beute im Wert von einigen tausend Euro zu entkommen.

Der Trickdiebstahl hat sich gegen 15.00 Uhr in der Scharoldstraße ereignet. Die Rentnerin zeigte sich gegenüber der „durstigen“ Frau hilfsbereit und ließ sie in ihre Wohnung. Während die Seniorin der Frau das Wasser reichte, ahnte sie nicht, dass offenbar zeitglich ein Komplize am Werk war. Mit Entsetzen musste die Geschädigte in der Folge feststellen, dass mehrere Schmuckstücke fehlen.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Laut Angaben der Rentnerin hatte die Frau eine kräftige Figur. Sie ist etwa 35 Jahre alt und ca. 170 cm groß. Von dem Komplizen liegt keine Personenbeschreibung vor.

Der Sachbearbeiter der Kripo Würzburg setzt im Rahmen seiner Ermittlungen nun auch auf Zeugenhinweise. Wer im Zusammenhang mit der Tat sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.