Gewinner der JUFINALE 2014


Zeitlich zum DFB-Pokalspiel der Würzburger Kickers wurde in Cabourg der Partnerregion des Bezirk Unterfranken dem Verlauf des Abends entgegengefiebert, an dem die Preise der diesjährigen JUFINALE vergeben wurden.

Eine Entourage von insgesamt 80 Personen, bestehend aus jugendlichen Filmemacher/innen und ihren Begleiter/innen aus der Region sowie Vertretern und Vertreterinnen des Bezirksjugendrings Unterfranken war nach Cabourg gereist. Vier Tage lang verbrachten sie gemeinsam mit französischen Jugendlichen viel Zeit beim Filmekucken und diversen Freizeitaktivitäten.
Am Donnerstag wurden die Auszeichungen der besten Filme des binationalen Filmwettbewerbs JUFINALE verliehen.

Folgende Filme und ihre Team konnten sich am Ende freuen:
Der Preis der Jury der Altersgruppe bis 15 Jahre geht an den französischen Film “Le petit chaperon rouge”.

Der Preis der Jury der Altergruppe 15-26 Jahre geht an “Träume sind Selig” der Abgedreht Filmgruppe aus Aschaffenburg.

Der Preis der Stadt Cabourg geht an das mit Minecraft erstellte Musikvideo “crops’ll grow”.

Der Preis für Europa und Frieden geht an “Von Menschen die Auszogen”. Ein Dokumentationsfilm der sehr deutlich das problematische Thema „Asyl“ in Deutschland aufzeigt und kritisiert.

Einen Besonderen Preis erhält der Film “Brennschneider”. Ein Werk eines Filmstudenten der durch besonders gute Kameraarbeit besticht und mit einer analogen Kamera gedreht wurde.