Erstmalige Vergabe: Preis fuer den Maedchen- und Frauenfussball


Bei einer Gala in Würzburg wird am 10. November erstmals der bundesweit einzigartige Preis „Lotte“ für den Mädchen- und Frauenfußball vergeben. Der Ticket-Vorverkauf für die festliche Veranstaltung hat begonnen.
Der 2017 zum ersten Mal ausgeschriebene Preis „Lotte“ ist für Spielerinnen, Teams oder Initiativen gedacht, die sich kreativ, frech und selbstbewusst für die Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs engagieren. Vergeben wird er vom Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen, einem Talentförder- und Forschungsprojekt des Lehrstuhls Empirische Bildungsforschung und des Sportzentrums der Universität Würzburg.
Bei der Preisvergabe am Freitag, 10. November 2017, ab 19:30 Uhr im Gut Wöllried in Rottendorf bei Würzburg werden sich National- und Bundesligaspielerinnen ebenso die Ehre geben wie Claudia Roth, Bundestagsvizepräsidentin und Schirmherrin von „Lotte“. Benannt ist der Preis nach Charlotte Specht, der Gründerin des ersten Frauenfußballvereins in Deutschland. Er wird in vier Kategorien vergeben; insgesamt steht ein Preisgeld von 3.000 Euro zur Verfügung.
Zahlreiche Prominente zu Gast
Durch den Abend werden Sport1-Moderatorin Nele Schenker und WDR-Moderatorin Shary Reeves („Wissen macht Ah!“) leiten. Auf die Gäste warten zahlreiche Showacts. So werden die Profi-Freestylerinnen Aylin Yaren und Nina Windmüller, beides ehemalige National- bzw. Bundesligaspielerinnen, ihr Können am Ball zeigen. Und wer den Ball selbst rollen lassen will, kann sich am Kicker mit Katja Dwenger messen, die 2014 Weltmeisterin im Tischfußball wurde.
Besonderer Ehrenpreis wird vergeben
Die Preisträgerinnen wurden von einer Jury ausgewählt, die Ende Oktober der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden. „Schon jetzt sei verraten, dass die Ehrenpreisträgerin viele Nationalspiele absolviert hat und auch europaweit zu Ruhm gekommen ist“, so Professor Heinz Reinders, Leiter des Nachwuchsförderzentrums und Initiator des Preises.
Limitierte Zahl von Tickets
Die Zahl der Tickets ist auf 50 begrenzt. Die Karten sind ab sofort online unter www.fussballpreis.de erhältlich. Es gibt Einzeltickets für 15 Euro oder Patenschaftstickets für 30 Euro. Mit dem Patenschaftsticket wird für Mädchen, die Fußball spielen, der Eintritt für die Gala übernommen.