Start ins neue Jahr mit deutlichem Heimsieg geglückt


DJK Rimpar Wölfe – HG Saarlouis 34 : 25 (14:12)
„Nach einer längeren Pause ist immer eine gewisse Unsicherheit da, und man muss erst wieder den Wettkampf Rhythmus finden.“, erklärt Wölfe Kapitän Stefan Schmitt die Gefühlslage seiner Truppe, vor dem ersten Zweitligaspiel des neuen Jahres. Tatsächlich war zu Beginn der Partie die ein oder andere Unsicherheit zu erkennen, an die am Ende nach einer beeindruckenden zweiten Halbzeit niemand mehr dachte.

Es war vor über 800 erwartungsfrohen DJK Fans noch keine Minute vergangen und schon hatte Phillip Leist bereits den zweiten Treffer für die Gäste markiert und es brauchte einen hellwachen Sebastian Kraus, der mit seinem dritten Tor in der sechsten Minute, seine Farben zum ersten Mal nach vorne brachte. Doch weiterhin hatten die Gäste mit dem wendigen Merten Krings meist leicht die Nase vorn. Noch einmal ging die HG mit 7:9 knapp in Führung, doch fünf Minuten vor dem Seitenwechsel ließ der Treffer von Dominik Schömig die bis dahin gleichwertig geführte Partie wieder zu Gunsten der Heimsieben kippen. Steffen Kaufmann und Jan Winkler erhöhten weiter den Abstand und jetzt war klar erkennbar, dass alle Wintermüdigkeit aus den grün-weissen Knochen gewichen war.

Über den Pausenstand von 14:12 erhöhten die Wölfe nun stetig ihren Vorsprung und beinahe jeder Wurfversuch fand sein Ziel in den Maschen des Gästetores. Auch die Arbeit der besten Defensivreihe der Liga lief auf Hochtouren, so dass Torhüter Max Brustmann nur selten gefordert wurde und sich immer wieder gute Kontergelegenheiten ergaben, die zumeist sicher verwertet wurden. Über den Zwischenstand von 20:15 schraubten die Wölfe nach einem weiteren Treffer von Steffen Kaufmann den Abstand auf 27:18 zwölf Zeigerumdrehungen vor dem Abpfiff und als der nach knapp drei Monaten zum ersten Mal wieder auflaufende, Tom Spieß, nur eine Minute später sein erstes Tor nach seinem schweren Unfall erzielte, brandete unbeschreiblicher Jubel durch die ohnehin schon euphorisierten Zuschauerreihen der Rimparer Handballhölle.

Der am Ende hochverdiente, klare 34:25 Erfolg, bei welchem 25 Tore der Heimsieben von U21 Spielern erzielt wurden, festigt die gute Tabellenposition der Wölfe, da die direkten Verfolger aus Coburg und Nordhorn-Lingen Punkte liegen ließen. Doch zum Feiern bleibt keine Zeit den schon am Wochende steht die weiteste Reise des Jahres nach Rostock an und auch dort wird man auf einen Gegner treffen, der mit „Kratzen und Beißen“, versuchen wird der direkten Abstiegszone fern zu bleiben.

Rimpar: Brustmann, Madert – Kraus 7/1, L. Spieß 4, Schmitt 1, Schömig 5, Bötsch 1, Schäffer, Kaufmann 9, Büttner 1, T. Spieß 1, Drude, Winkler 5, Brielmeier.

Saarlouis: Schulz, Jonczyk – Krings 3, Faulenbach 4, Leist 3, Janiszewski 3, Spiljak 2, Kessler, Walz, Weißgerber, Holzner 4/2, Schulz M., Klyuyko 1, Riganas 5