Stadt erteilt Baugenehmigung für Kickersstadion – Besucherzahl kann auf 13.090 steigen


Die Stadt Würzburg hat am 6. Juni die Baugenehmigung für das Stadion der Würzburger Kickers am Dallenberg erteilt. Damit wurde das gut zwei Jahre andauernde Genehmigungsverfahren zu einem positiven Abschluss gebracht. Baureferent Prof. Christian Baumgart: „Ich freue mich sehr, dass wir vor Beginn der neuen Spielzeit die Genehmigungsverfahren beenden konnten. Damit sind die Formalia zur Anhebung der Besucherzahl fertiggestellt.“ Die Erweiterung der Stadionkapazität auf 13.090 Besucher gilt ab der neuen Spielzeit unter der Voraussetzung, dass die notwendigen Schallschutzmaßnahmen fertiggestellt werden, bis dahin bleibt die Besucherzahl auf 10.006 beschränkt.
Die Kickers haben die Pläne für die Baugenehmigung mehrfach u.a. bezogen auf die Schallschutzmaßnahmen angepasst, zuletzt mit einem überarbeiteten Schallschutzgutachten im März 2018. Damit konnten final sämtliche, weitere Belange wie Brandschutz, Stellplatznachweis begutachtet und Bescheide ausgefertigt werden. Immissionsschutzrechtlich ergibt sich aus der Baugenehmigung eine Nutzung des Stadionareals für Spielbetrieb bis maximal 22 Uhr, eine Nutzung zur Nachtzeit ist ausgeschlossen. Die spätmöglichste Anstoßzeit im Freundschafts- und Ligaspiel ist 19:30 Uhr. Soweit eine längere Spieldauer beispielsweise aufgrund von Verlängerung nicht ausgeschlossen werden kann, ist die spätmöglichste Anpfiffzeit 18:30 Uhr.
Mit dem Baugenehmigungsbescheid werden vier, vormals als Einzelbauanträge eingereichte Teilbereiche genehmigt. Genehmigt sind damit u.a. der Neubau einer Stahltribüne, die Errichtung von Schallschutzwänden, die Ertüchtigung der Brandschutzmaßnahmen, die Erweiterung der Alarmierungsanlage und die Befestigung von Rettungssteg, wie auch die Erweiterung der Schiedsrichterkabine.
Oberbürgermeister Christian Schuchardt merkt an: „Die nächste Drittligasaison verspricht hochattraktiv zu werden, weil sich interessante Gegner mit den Würzburger Kickers messen werden. Die Stadt Würzburg hat für diese kommenden Spiele die Baugenehmigung rechtzeitig erteilt. So muss kein Zuschauer bei den Live-Partien im Abseits stehen.“