Seniorin um Erspartes gebracht – Kripo bittet um Hinweise


MARGETSHÖCHHEIM, LKR. WÜRZBURG. Am Mittwochnachmittag übergab eine 76-Jährige bislang unbekannten Tätern Bargeld in fünfstelliger Höhe, im Glauben einer Verwandten zu helfen. Die Dame wurde betrogen. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.

Bereits vormittags wurde eine Rentnerin telefonisch von einer bislang unbekannten Täterin telefonisch kontaktiert und um Bargeld zum vermeintlichen Kauf einer Wohnung gebeten. Die Unbekannte gab sich als Verwandte der Dame aus, die sich von der Täterin täuschen lies und zusicherte, diese mit ihrem Ersparten zu unterstützen. Gegen 15:00 Uhr übergab die 76-Jährige in der Birkachstraße einem bislang unbekannten Mann Bargeld in fünfstelliger Höhe, der bereits im Vorfeld als Abholer angekündigt wurde. Der Geldabholer soll etwa 50 Jahre alt und circa 165cm groß und schlank gewesen sein. Er war mit einer dunklen Hose sowie einer schwarzen Jacke und einer schwarzen ‚Käppi‘ bekleidet. Der Mann, der das Geld in eine Ledermappe legte, begab sich anschließend zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Mann blieb bislang ohne Ergebnis.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet nun Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.