Rimpars Zweitliga-Handballer verlängern Verträge mit vier weiteren Spielern


Während der Spielbetrieb in den Handball-Profiligen während der am Sonntag zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft in Katar ruhte, laufen die Personalplanungen der Klubs für die kommende Saison weiterhin auf Hochtouren. So auch bei der DJK Rimpar Wölfe. Nach den kürzlich veröffentlichten Vertragsverlängerungen mit vier Eigengewächsen – Kapitän und Rückraumspieler Stefan Schmitt, Linksaußen Dominik Schömig, Rechtsaußen Julian Sauer und Torwart Markus Leikauf –

gaben die Wölfe am Dienstag die nächsten Personalentscheidungen für die Spielzeit 2015/16 bekannt. Mit Steffen Kaufmann, Jan Winkler, Julian Bötsch und Konstantin Madert werden vier weitere Spieler des aktuellen Erfolgsteams von Trainer Jens Bürkle über diese Runde hinaus in Rimpar bleiben. Dass auch sie ihre auslaufenden Verträge beim aktuellen Tabellendritten verlängert haben – Kaufmann um ein Jahr, alle anderen um zwei Jahre –, macht die Verantwortlichen „stolz“, wie sie betonen. Denn auch diese vier „verkörpern unser Projekt zu hundert Prozent“, sagen die Geschäftsführer Daniel und Roland Sauer. Dieses Projekt lebt nach wie vor von jungen und hungrigen Talenten, viele davon zudem aus der Region, statt von teuren Stars. Für die nächsten Wochen kündigen Sohn und Vater Sauer weitere Entscheidungen an:„Wir sind auf einem guten Weg, unser Wolfsrudel beisammen zu halten.“ Noch laufen letzte Gespräche mit den restlichen Spielern. Mit dem rechten Rückraum Steffen Kaufmann haben die Grün-Weißen ihren erfolgreichsten Torschützen um eine weitere Saison an sich gebunden. Der 22-Jährige, der den Kader seit dem Aufstieg 2013 verstärkt und vom TV Großwallstadt nach Rimpar gewechselt war, hat im September 2014 auch eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement in der DJK-Geschäftsstelle begonnen. „Das Gesamtpaket passt hier einfach perfekt“, sagt er. „Außerdem fühle ich mich im Umfeld und vor allem in der Mannschaft sehr wohl. Man merkt, dass hier etwas Tolles im Aufbau ist.“ Ebenfalls aus Großwallstadt, nur ein Jahr früher als Kaufmann, kam Rechtsaußen Jan Winkler nach Rimpar. Für ihn war es „eine einfache Entscheidung“, bei den Wölfen zu bleiben, gesteht der 21-Jährige. „Ich bin davon überzeugt, dass wir noch einiges erreichen können – da möchte ich dabei sein!“ Bereits seit 2010 spielt der Nüdlinger Julian Bötsch für die Grün-Weißen. „Die Mentalität des gesamten Vereins passt zu mir, daher war es keine Frage, meinen Vertrag zu verlängern“, sagt der 27 Jahre alte Kreisläufer. „Der Wille und die Ausdauer, wie hier an nachhaltigem Erfolg gemeinsam gearbeitet wird, war für mich der Hauptbeweggrund, warum ich weiterhin das Wölfe-Dress tragen will.“ Im Dezember 2013, als sich Towart Max Brustmann verletzt hatte, holten die Wölfe kurzerhand Konstantin Madert vom norwegischen Erstligisten Follo HK in Oslo nach Rimpar. Auch er ist kaum noch aus der Mannschaft wegzudenken. „Die familiäre Stimmung im gesamten Verein hat mir von Anfang gut gefallen“, betont der 26-Jährige, den alle nur „Konsti“ nennen. „Jeder arbeitet hier mit weniger Mitteln, aber dafür mit umso mehr Herz an dem nachhaltigen Projekt, die Wölfe im Profisport zu halten.“ Dass er bleiben muss, sei ja wohl klar, meint er: „Wer macht denn sonst die Selfies nach unseren Siegen?“ Das erste Selfie und die ersten Punkte nach der Winterpause streben die Wölfe in einer Woche an. Am Mittwoch, 11. Februar, starten sie um 20 Uhr in der heimischen Dreifachturnhalle in die zweite Saisonhälfte.