Praktikantenaustausch mit Caen


Seit mehr als 20 Jahren findet im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen dem nordfranzösischen Caen und Würzburg ein Praktikantenaustausch statt. Jeden Sommer machen sich einige Würzburger Schüler und Studenten auf nach Caen, um dort ein Praktikum bei der Stadtverwaltung zu absolvieren. Im Gegenzug kommen dann Schüler und Studenten aus Caen nach Würzburg im Juli und August, dieses Jahr waren es drei.

Die jeweiligen Stadtverwaltungen helfen den jungen Menschen bei der Unterkunftsuche und zahlen eine Aufwandsentschädigung für ihre Arbeit.
Dieses Jahr haben zwei der Würzburger den Einblick in die Aufgaben des Standesamts Caen bekommen, der Dritte unterstützte die Besucherinformation des Botanischen Gartens.

Die Praktikumszeit in Würzburg endete diese Woche und so wurden die drei Besucher aus Caen zu einem kleinen Fazit ins Rathaus eingeladen, wo sie die Eindrücke, die in diesem Monat in Deutschland gewonnen wurden, noch einmal Revue passieren ließen. Dabei fiel die deutliche Verbesserung ihrer Sprachfähigkeiten auf – dieses Ziel hatten sie alle drei gemeinsam vor ihrem Deutschlandaufenthalt definiert. Daneben wollten sie die deutsche Kultur besser kennenlernen und verstehen, sowie ins Berufsleben hineinschnuppern.

Romain Leclerc, der sein nächstes Studiensemester in Stuttgart verbringen wird, lernte dieses Jahr die Arbeit in Würzburgs Stadtbücherei kennen, er war vor allem sehr begeistert von der Auswahl an Büchern, auch wenn er gerne noch mehr Reiseführer französischer Städte gesehen hätte. „Ich war überrascht, wie viel Personal so eine Bücherei hat, das braucht man aber auch bei so vielen verschiedenen Aufgabenbereichen.“ Nach eigener Aussage wurde er sehr gut betreut und freute sich, dass auch ein Asylant während der Zeit in die Arbeit der Bibliothekare Einblick bekam.

„Ich bin sehr glücklich über meine Arbeit am Sanderrasen, die Aktivitäten sind sehr abwechslungsreich und ich habe in meinen Kollegen neue Freunde gewonnen“, lobte Elisa Scrumeda die sportliche Ferienbetreuung der Kinder am Sanderrasen, die sie unterstützt hatte.
Elisa hat schon früher mit Kindern zusammengearbeitet und wird nach ihrer Rückkehr nach Caen Wirtschaft studieren.

Victor Guillot half bei der Kinderbetreuung der Kinder- und Jugendfarm unterhalb der Festung und sagte für ihn sei vor allem die Sprache zu Anfang eine Hürde gewesen. Die Kinder hätten sich ihm aber angepasst und Rücksicht genommen. Er lobte, dass man sich sehr gut im Internet über die Arbeit vorab informieren konnte.

Alle drei betonten, wie sehr ihnen die Zeit in Würzburg gefallen habe, es sei lediglich schade, dass durch die Arbeit nicht so viel Zeit für Freizeit geblieben sei, wie gewünscht. Dennoch wurde die Stadt erkundet, Würzburgs Schwimmbäder getestet, und das Nachtleben erkundet. Die Willkommenskarte des Büros Würzburg International mit Fahrausweis und Gutscheinen war dabei natürlich sehr hilfreich. Besonders gefiel der Internationale Stammtisch mittwochabends im „Wohnzimmer“, wo sie Leute aus aller Welt kennen lernten. „Ich hoffe, dass ich bald noch einmal nach hierher zurück komme“, so Elisa Scrumeda.

Durch die gemeinsame Unterkunft in einem Wohnheim, hat sich zwischen den Dreien eine Gemeinschaft gebildet. Es wurde gemeinsam gekocht und Ausflüge unternommen. Alleine wäre es deutlich schwerer gewesen, da stimmen alle drei zu, da die Sprache anfangs vor allem mit dem fränkischen Dialekt eine große Herausforderung war. Bei ihrer Mitarbeit sind die jungen Menschen über sich selbst hinaus gewachsen und haben einen kleinen Baustein zur deutsch-französischen Verständigung geleistet.

Für die Praktika kann man sich jedes Jahr bis Mitte April per Email an julia.may@stadt.wuerzburg.de beim Büro Würzburg International der Stadt Würzburg bewerben. Sie richten sich in erster Linie an Würzburger Oberstufenschüler, Studenten und Hochschulabsolventen im Mindestalter von 18 Jahren. Gute Sprachkenntnisse, eine Begeisterung für Frankreich und das Interesse an der Arbeit der Stadtverwaltung wird vorausgesetzt.

Bericht von Tamara Hertlein, Praktikantin im Büro Würzburg International