Nach Einbruch in Lottogeschäft und Gaststätte – rasche Festnahme eines Tatverdächtigen – bestimmter Zeuge gesucht


WÜRZBURG / HEIDINGSFELD. Nachdem ein Unbekannter am frühen Dienstagmorgen in ein Lottogeschäft eingestiegen war und dort Bargeld, Zigaretten und Lose entwendet hatte, hat die Polizei rasch einen dringend Tatverdächtigen festgenommen. Nicht nur, dass gegen den jungen Mann bereits ein Haftbefehl vorlag, bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurde auch Diebesgut aufgefunden, das aus dem Einbruch einer Gaststätte stammt. Der Beschuldigte sitzt mittlerweile in Haft.

Wie bereits berichtet, war ein zunächst Unbekannter am Dienstagmorgen in der Zeit von 01:00 Uhr bis 05:00 Uhr in das Lottogeschäft in der Zülbsgasse eingestiegen. Er entwendete Tabak, Lose und Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Gegen 12:40 Uhr war dann ein Mann in einem Lotterieannahmegeschäft in der Klingenstraße aufgetaucht und löste mehrere Lose ein. Schnell stellte die Angestellte fest, dass einige Lose bereits in dem Geschäft in der Zülbsgasse entwertet worden waren, woraufhin der Unbekannte das Weite suchte. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sind dann am Mittwochabend im Stadtgebiet auf einen Mann aufmerksam geworden, auf den die von der Angestellten abgegebene Beschreibung passte. Zudem lag gegen den Beschuldigten bereits ein Haftbefehl aufgrund von Eigentumsdelikten vor. Da bei dem 27-Jährigen auch noch eine größere Summe Bargeld aufgefunden wurde, ordnete die Staatsanwaltschaft Würzburg eine Wohnungsdurchsuchung bei dem Beschuldigten an. Dort fanden die Polizisten das Diebesgut des Einbruchs in das Lottogeschäft sowie weiteres Diebesgut, das dem Einbruch in eine Gaststätte in der Wenzelstraße zuzuordnen ist. Aus dem Büro des dortigen Restaurants wurden von Dienstag auf Mittwoch ein Wandsafe mit Bargeld sowie ein Laptop entwendet.

Der 27-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen wegen Einbruchdiebstahls und Betrugs führt die Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg.

Bei dem Versuch, die gestohlenen Lose am Dienstagmittag in dem Geschäft in der Klingenstraße einzulösen, war außerdem ein Zeuge anwesend, der den Beschuldigten nach seiner Flucht kurzzeitig verfolgt hat. Die Sachbearbeiterin der Kripo Würzburg bittet den Mann, sich dringend unter der Tel. 0931/457-1732 zu melden.