In der Partnerstadt Suhl: Romantischer Weihnachtsmarkt-Besuch


Das Büro Würzburg International bot auch in diesem Jahr einen vorweihnachtlichen Busausflug in der Partnerstadt Suhl an. Am späten Vormittag des 1. Advents begann der Tag mit leichtem Schneefall. Die Kälte hielt die Besucher aber nicht von der romantischen Weihnachtsmarktfahrt ab. Unter den Besuchern waren auch zahlreiche Vertreter des Freundeskreis Würzburg-Suhl, Mitarbeiter des Rathauses und Bürger aus Würzburg und aus der Umgebung.

Bevor sich in Suhl der Marktpatz zu füllen begann und am Rathaus feierlich ein Adventskalendertürchen geöffnet wurde, bot die Stadt den Besuchern aus Würzburg viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten an. Das Büro Suhl International stellte zwei Stadtführer zur Verfügung, die einen Einblick in die Stadt-Geschichte gaben. Nach der Stadtführung besuchten viele das berühmte Suhler Waffen-Museum. Aktuell gibt es hier die Sonder-Ausstellung „Die Waffen der Frauen“. Nach dem Besuch des Waffen-Museums, ging es für alle zum Weihnachtsmarkt.

Man hat sofort gemerkt, dass die Adventszeit in Suhl schon begonnen hat. Die Straßen dufteten nach Glühwein, Punsch, frischen Waffeln und gegrillten Bratwürsten. Die Weihnachtsmarkthütten reihten sich aneinander mit einer liebevollen Gestaltung. Dort findet man, nicht nur viele kulinarische Leckereien, sondern auch ein weihnachtliches und kunsthandwerkliches Sortiment.
Das Rathaus mit seinen 24 Fenstern zum Marktplatz hin ist während der Zeit des Chrisamelmarts selbst ein großer Adventskalender, an dem Tag für Tag um 17:30 Uhr ein „Türchen“ geöffnet wird. Der Weihnachtsmann hat hierbei täglich eine Überraschung parat.

Im Jahr 1988 unterzeichneten die Städte Würzburg und Suhl eine Städtepartnerschaft. Inzwischen können Würzburg und Suhl auf eine über 29 Jahre dauernde Beziehung, regen Austausch und zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen zurückblicken.