Haushaltsausschuss genehmigt Zuschüsse zur Sicherung der Werksberufsschule von Koenig & Bauer


Der Weg zurück zu nachhaltiger Profitabilität ist für die Koenig & Bauer AG mit erheblichen strukturellen, personellen und organisatorischen Einschnitten verbunden. Deswegen unterstützt der Freistaat Bayern das Würzburger Traditionsunternehmen jetzt mit Zuschüssen für seine Werksberufsschule. „Ich bin sehr froh über die Berücksichtigung der Werksberufsschule im anstehenden Doppelhaushalt“, so der Würzburger Landtagsabgeordnete Oliver Jörg. „Der Zuschuss in Höhe von jeweils 172.000 Euro für 2015 und 2016 sichert den Erhalt der für die Region so wichtigen Berufsschule.“ Oliver Jörg bedankte sich besonders bei Georg Eisenreich, Staatssekretär für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, und dem Haushaltsausschussvorsitzenden Peter Winter, die sich beide mit ihm zusammen für die Unterstützung der Werksberufsschule eingesetzt hatten.

Die Unterstützung des Freistaats kommt nicht nur den Auszubildenden von Koenig & Bauer zugute. Lehrlinge auch anderer Betriebe aus ganz Mainfranken besuchen die Werksberufsschule des Unternehmens. Die im Gesetzesentwurf der Staatsregierung für den DHH 15/16 vorgesehenen Ansätze sollen diese Woche im Haushaltsausschuss beschlossen werden. Der Beschluss gilt mit der Unterstützung des Haushaltsausschussvorsitzenden als sicher und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des gesamten Bayerischen Landtages zum Doppelhaushalt.