FAUN – LUNA – Live und Acoustic in Berlin


Die Gruppe FAUN hat sich im September 2014 aufgemacht, mit ihrem Konzeptalbum „LUNA“ das mystische Bild des Mondes und der antiken Mondgöttin „Luna“ für uns aufgehen zu lassen. Die Szene ist total begeistert und rühmt das Werk in höchsten Tönen. Mit dem Vorgängeralbum „Von den Elben“ gelang der Band, die schon seit über 10 Jahren fester Bestandteil der internationalen Mittelalterszene ist, im Jahr 2012 der endgültige Durchbruch. Der Tonträger hat mittlerweile Platinstatus erreicht. FAUN besetzen mit ihrem „Pagan Folk“ ein eigenes musikalisches Feld. Die Band kombiniert romantische mittelalterliche Musikzitate mit musikalischen Einflüssen der Gegenwart zu modernem deutschsprachigem Mittelalter-Folk. Jetzt veröffentlichen sie am 27.02.2015 ihr LUNA Album als „Live und Acoustic in Berlin“-Version.

Schon im November 2014 begann die Band mit den Proben und den Vorbereitungen für die im März 2015 beginnende „LUNA“-Tournee. FAUN probten die Lieder der CD dafür erneut ein. Diesmal allerdings nicht mit den vielen Instrumenten und Chören, die man auf einer CD Produktion übereinander legen kann. Alle Bandmitglieder spielten rein akustisch in einem Kreis sitzend mit nur einem Instrument auf dem Schoss, ohne Computer, ohne Synthesizer, ohne Strom. Die Band war überrascht, wie wunderbar sich viele der Lieder in dieser schlanken Instrumentierung anhörten, in der oftmals die Quintessenz stärker zum Vorschein kommt, eine einzelne Stimme und der Text in den Vordergrund gerückt werden und die Songs ganz neue Reize und Stärken entwickeln können.

Aus diesen Sessions heraus entstand schließlich der Wunsch, Akustik-Versionen einiger „LUNA“ Lieder und auch älterer FAUN-Stücke aufzunehmen und zu veröffentlichen. „Die Idee war anfangs nicht viel mehr als eine spontane Eingebung“, erinnert sich Drehleierspezialist Stephan Groth. „Wir können ja mit den akustischen Instrumenten nahezu überall spielen. Wir brauchen keinen Strom, nur einen Raum mit guter Akustik.“ Der wurde schnell gefunden. Am 15. Dezember 2014 war es dann so weit. In den heiligen Hallen des Funkhauses Berlin wurde inmitten von 50 Fans der akustische Teil der neuen „LUNA“-Edition live eingespielt. Es wurden dabei drei Lieder aus dem „LUNA“ Album, drei alte FAUN-Lieder „Des Wassermanns Weib“ und „König von Thule“ von der ersten FAUN-CD „Zaubersprüche“, das Lied „Polska fran Larsson“ vom Album „Eden“ sowie ein ganz neues Stück, der traditionelle norwegische Tanz „Halling“, aufgenommen. Alle Stücke wurden akustisch und ohne doppelten Boden aufgezeichnet. Außer einem Wald von Mikrophonen, der um die Band errichtet wurde, wurden keine technischen Hilfsmittel eingesetzt. Wie in der guten alten Zeit der Musikaufnahmen musste die Aufnahme perfekt sitzen, der sogenannte „Magic Take“ gefunden werden. Virtuosität und spielerische Qualität standen im Vordergrund dieser einzigartigen Aufnahmen.

Neben den akustischen Werken sind auf „LUNA – Live und Acoustic in Berlin“ auch noch die zwei „LUNA“-Songs „Hörst du die Trommeln“ und „Abschied“ in neuen Versionen zu hören. Die Lieder wurden speziell für den ESC-Auftritt nochmal komplett überarbeitet. „Hörst du die Trommeln“ besticht dabei durch archaisch aufregende Trommeln, mittelalterliche Instrumente wie Drehleier, Dudelsack und Flöte sowie dem eindringlichen Gesang Oliver s. Tyrs. Das Lied fordert auf, in einer von der materiellen Ratio bestimmten Welt, dieser inneren Trommel zu folgen. Die neue Version des magischen Titels setzt gekonnt neue Akzente, ohne die mystisch-trancige Gesamtwirkung des Songs zu ändern.

Für „Abschied“ wurde neben der erneuerten Produktion auch ein neuer Text verfasst. Das balladeske Lied wird durch den lieblichen zweistimmigen Gesang von Fiona Rüggeberg und Katja Moslehner und seine eingängige Melodik bestimmt. Melancholie und anrührende Naturmetaphorik in altdeutscher Sprache betören die Sinne. Das bewegende Abschiedslied fließt – unterlegt von hypnotisch-tänzerischen Trommelklängen – in sanften Moll-Harmonien durch Zeit und Raum dahin. Nicht weniger bezaubert auch der dritte nicht-akustische Titel. Es handelt sich um einen Remix des Songs „Walpurgisnacht“ von Christopher Juul, der die neue „LUNA“ Edition in seiner klanglichen Genialität virtuos abrundet.

Kurz nach der Veröffentlichung des Albums „LUNA – Live und Acoustic in Berlin“ steht ab März 2015 neben dem ESC-Auftritt in Hannover auch noch die besagte „LUNA“-Tour an. Hier wird die Band mit bekannten Gastmusikern und Artisten unterwegs sein. Die Konzerte sind so etwas wie Gesamtkunstwerke bei denen eine magische Welt erschaffen wird. Für die Bühne hat die Band zusammen mit ihrem Lichtexperten Kilian Keuchel und dem Grafiker Ingo Römling eine ausgefallene Lichtshow und einen Bühnenaufbau in mehreren Ebenen im Stile von „LUNA“ entworfen.

Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 01805 / 60 70 70 (0,14 Euro pro
Min./Mobilfunkpreise max. 0,42 Euro pro Min.) sowie im Internet unter www.argo-konzerte.de
erhältlich.
10.03.2015, Würzburg – Congress Centrum, 20.00 Uhr