Vegan-Day im CINEWORLD Mainfrankenpark

Datum/Zeit
Date(s) - 28/03/2015
Ganztägig

Veranstaltungsort
Cineworld

Kategorien



Am Samstag, 28. März, ist Vegan-Day im CINEWORLD Mainfrankenpark. Auf der Leinwand gibt es die Tragikkomödie „Los Veganeros“ (14 und 19 Uhr sowie Sonntag 11 Uhr) und die Dokumentationen „Gabel statt Skalpell“ (14 und 18 Uhr) sowie „Live and let live“ (16 Uhr) zu sehen. Im Foyer informieren Nauka Trantow – Ernährung und Körperarbeit, Vegans Würzburg sowie der Erdlingshof über vegane Ernährung

Infos und Karten bei der CINEWORLD Hotline (0 93 02) 93 13 04, an den CINEWORLD Ticketkassen sowie platzgenau im Internet unter www.cineworld-main.de

Inhalt „Live and let live“
Lebensmittelskandale, Klimawandel, Zivilisationskrankheiten und zunehmende ethische Bedenken lassen mehr und mehr Menschen daran zweifeln, ob es richtig ist, Tiere zu essen. Vom Schlachter zum veganen Chefkoch, vom Milchbauern zum Gründer des ersten „Kuhaltersheims“ – Live and Let Live erzählt die Geschichten von sechs Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen dazu entschlossen haben, auf jegliche Tierprodukte zu verzichten und zeigt, wie diese Entscheidung ihr Leben verändert hat.

Gabel statt Skalpell – Gesünder leben ohne Fleisch
Dokumentarfilm, der einen Zusammenhang zwischen hauptsächlich auf Fleisch und Milchprodukten basierender Ernährung und Degenerationskrankheiten wie Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Störungen herstellt. Zur Untermauerung wird unter anderem die China-Oxford-Cornell-Studie herangezogen…

Los Veganeros
Alma ist 94 Jahre alt und leidenschaftliche Umweltaktivistin. Ihr passt es überhaupt nicht in den Kram, dass der Regenwald abgeholzt wird, die Deutschen immer mehr Fleisch essen und Tiere in Mastanlagen für den Verzehr hochgezüchtet werden. Die Rentnerin sucht per Zeitungsanzeige Kontakt zu Gleichgesinnten und lernt so die junge Kindergärtnerin Vicky kennen, die vegan lebt. Die Frauen freunden sich an und besuchen fortan regelmäßig Treffen im Restaurant „Los Veganeros“, bei denen Umweltschützer ihre Aktionen planen. Als Vicky bei einer dieser Versammlungen vorschlägt, den Schweinemäster Heinz Granitzka zu entführen, um auf die schlimmen Zustände in dessen Betrieb aufmerksam zu machen, ist die Gruppe sogleich Feuer und Flamme für die Idee. Sie treffen eine Entscheidung mit fatalen Folgen…Tragikomödie mit Rosalie Wolff, Nils Brunkhorst und Inez Björg David.