Eisheiligen Nacht – Es wird wieder eisig und metallisch-heiß

Datum/Zeit
Date(s) - 27/12/2015
18:00 - 23:59

Veranstaltungsort
Würzburger Posthalle

Kategorien



Subway To Sally, Saltatio Mortis, Fiddler´s Green, Letzte Instanz und Versengold kommen zur „Eisheiligen Nacht“ am 27. Dezember in die Würzburger Posthalle
Würzburg (tle). Nachdem es im Dezember 2014 erstmals metallisch und heißt in der Würzburger Posthalle bei der „Eisheilgen Nacht“ wurde, kommt das Kult-Event am Sonntag, 27. Dezember zum zweiten Mal in die Domstadt. Subway To Sally organisieren dieses Festival seit einigen Jahren und bringen auch in diesem Jahr wieder einige Hochkaräter mit: Fiddler´s Green, Letzte Instanz und Versengold. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

In einer meisterhaften Kombination aus Tradition und Moderne zeigen Fiddler’s Green, dass sie hierzulande uneingeschränkt denThron des Irish Speed Folk besetzen. Beachtlich, wie es den sechs Musikern dabei gelingt, ihren eigenen Songs den wilden Charme der irischen Seele einzuhauchen und mit jeder Nummer ein neues Ass aus dem Ärmel zu ziehen. Hier kommt alles auf dem Tisch, und zwar ohne doppelten Boden. Schließlich haben Fiddler’s Green einen Ruf zu verteidigen als einer von Deutschlands Top-Liveacts.
Letzte Instanz wurden in Dresden gegründet. Credo war es, moderne Rockmusik mit folkigen bzw. klassischen Elementen zu bereichern. Die Band bekam mit ihrer musikalischen Ausrichtung früh einen Labelvertrag. Auch waren die Brachialromantiker von Anfang an live präsent, zunächst in den kleinen Klubs der Region, doch schnell auch darüber hinaus.
Versengold prägt seit Jahren seinen einzigartigen und unverwechselbaren Stil, den Mittelalter-Folk. Dabei setzt das Quintett auf zwei Zutaten, die den eingängigen, treibenden und überaus tanzbaren Charakter seines szeneübergreifend bekannten Repertoires ausmachen: Das deutschsprachige Textwerk stammt ausnahmslos aus eigener Feder und umschreibt mit viel Wortwitz und Einfühlungsvermögen sowohl die großen Geschichten als auch die kleinen Anekdoten des mittelalterlichen Lebens in eindrucksvoller Bildsprache. Die Spanne der Dichtung reicht dabei von lyrischen Balladen bis zu den groteskesten Saufliedern. Sie erstattet dem geneigten Hörer Bericht von epischen Schlachten, Taten großer Fürsten, Helden des Alltags, Legenden, Mythen, Sagen und allerlei Geschichten aus längst vergangenen Tagen. Dabei gelingt es Versengold, trotz seiner historischen Ausrichtung stets mit einem Augenzwinkern auch Bezug zu aktuellen Gegebenheiten herzustellen und diese, von Zeit zu Zeit, mit einem subtilen Seitenhieb aufs Korn zu nehmen.

Die „Eisheilige Nacht“ hat eine lange Tradition für Subway To Sally. Traditionell gab die Band jedes Jahr am 30. Dezember ein Jahresabschlusskonzert in Potsdam. Die Konzerte waren regelmäßig schon Monate vorher ausverkauft. 2009 fand das Konzert daher erstmals unter dem Namen Eisheilige Nacht im Filmpark Babelsberg statt. Daraus wurde ein jährliches Festival mit mehreren teils hochkarätigen Vorbands, das in mehreren Städten veranstaltet wird.

INFO: Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Karten gibt es online unter www.posthalle.de. Lokale Vorverkaufsstellen sind die Posthalle, Bahnhofplatz 2, 97070 Würzburg; H2O, Karmelitenstraße 28, 97070 Würzburg sowie bundesweit an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Telefonische Bestellung: 0180 55 700 70 (14 Cent/Minute).