Eine Urkunde für den Uni-Präsidenten


Vor gut sechs Jahren, im Oktober 2009, hat Alfred Forchel das Amt des Präsidenten der Universität Würzburg übernommen. Im vergangenen Februar hat ihn der Universitätsrat für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Jetzt hat ihm Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle die Ernennungsurkunde ausgehändigt.
„Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Weiterentwicklung der Universität Würzburg. Auf die bewährte Zusammenarbeit freue ich mich.“ Mit diesen Worten hat Ludwig Spaenle, bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Unipräsident Alfred Forchel zu seiner Wiederwahl gratuliert. Für seine zweite Amtszeit, die im Oktober 2015 beginnt, überreichte ihm Minister Spaenle nun im Bayerischen Wissenschaftsministerium die entsprechende Ernennungsurkunde.
Alfred Forchel steht seit Oktober 2009 an der Spitze der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine aktuelle Amtszeit endet am 30. September 2015. Allerdings hat ihn der Universitätsrat im vergangenen Februar für eine weitere Amtszeit im Amt bestätigt.
Forchel war 1990 dem Ruf auf den Würzburger Lehrstuhl für Technische Physik gefolgt. Parallel dazu übernahm er die Leitung des Mikrostrukturlabors, das 1994 in Betrieb ging. Forchel ist einer der Väter des Studiengangs Nanostrukturtechnik, des ersten ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs der Universität Würzburg. Sein Arbeitsgebiet ist die Nanotechnologie. Dabei geht es darum, winzige Strukturen für elektronische und photonische Bauelemente herzustellen.
Schwerpunkte und Ziele
Der weitere quantitative Ausbau der Universität und qualitätssteigernde Maßnahmen in Forschung, Lehre und Verwaltung stehen für Alfred Forchel im Mittelpunkt seiner Tätigkeit als Präsident.
Hauptziel in der Lehre ist die Optimierung der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie der neuen modularisierten Lehramtsstudiengänge und ihrer jeweiligen Prüfungsabläufe. Hierzu zählen auch die Entwicklung innovativer Lehr-/Lernkonzepte und die erweiterte Nutzung von Lernplattformen. Der Aufbau einer akademischen Weiterbildungseinrichtung als Beitrag zum Lebenslangen Lernen und zur Fachkräftequalifizierung erweitert das Leistungsspektrum der universitären Lehre.
Was den Bereich der Forschung angeht, verfolgt Forchel eine Reihe von Zielen:
• Die Stärkung des Forschungsprofils der Universität bei gleichzeitiger Förderung auch kleinerer herausragender Forschungsvorhaben in allen Bereichen
• Eine weitere Internationalisierung der Universität und der Ausbau der Kooperation mit renommierten Universitäten des Auslandes
• Verstärkte Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung, der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses