Diebstahl aus Pkw und Sachbeschädigung – 24-jähriger Tatverdächtiger festgenommen


WÜRZBURG. Ein 24-Jähriger steht im dringenden Verdacht, am frühen Samstagmorgen eine Fensterscheibe beschädigt und Diebstahl aus einem Pkw begangen zu haben. Der Beschuldigte wurde von einem Zeugen in der Nähe der Tatörtlichkeiten gesehen. Außerdem fanden Kripobeamte einen aus dem Pkw entwendeten Schlüssel beim Tatverdächtigen. Gegen ihn laufen jetzt Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Besonders schweren Falls des Diebstahls.

Gegen 04:45 Uhr war die Mitteilung über verdächtige Personen auf einem Baugerüst des Regierungsgebäudes am Peterplatz eingegangen. Ein Zeuge hatte außerdem eine Fensterscheibe zu Bruch gehen hören. Bei Eintreffen einer Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt wurde vor Ort ein Tatverdächtiger festgenommen. Der 24-Jährige, der deutlich unter Alkoholeinfluss stand, hatte blutende Schnittwunden an den Händen. Er musste die Polizisten mit zur Dienststelle begleiten. Die Schadenshöhe der beschädigten Fensterscheibe am Regierungsgebäude kann noch nicht genau beziffert werden.

In der Folge haben weitere Ermittlungen ergeben, dass der Beschuldigte außerdem für einen Pkw-Aufbruch in der Münzstraße verantwortlich gewesen sein dürfte. Wiederum ein Zeuge hatte den 24-Jährigen gegen 04:30 Uhr in der Nähe des dort abgestellten Autos beobachtet. Aus dem Fahrzeug wurden u. a. ein Parfum und ein Schlüssel entwendet. Nur wenig später fanden Kripobeamte, die mittlerweile die Ermittlungen übernommen hatten, den entwendeten Schlüssel bei dem Nordrhein-Westfalener. Er wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt und muss sich nun wegen mehrerer Straftatbestände verantworten.