Der Katholische Deutsche Frauenbund Zeuzleben spendet für die Station Tanzbär in der Missio Kinderklinik


Die Mitglieder des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Zeuzleben haben zum zweiten Mal für die Station „Tanzbär“ der Missio Kinderklinik gespendet. Bei der Adventsfeier im letzten Jahr sind stolze 500,- Euro zusammen gekommen. Monika Soder, ehemalige Leiterin der Kinderkrankenpflegeschule, nahm die Spende mit einem herzlichen Dankeschön entgegen. Danach konnten sich die Spenderinnen bei einer Besichtigung der Station ein Bild machen, wofür ihre Spende eingesetzt wird.
In der Station Tanzbär in der Missio Kinderklinik sind schwer mehrfach körperlich und geistig behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aufgenommen. Die meisten Patienten befinden sich auf dem Entwicklungsstand eines kleinen Kindes: Sie können sich nicht artikulieren, einige sind blind. Ihre Pflege erfordert besondere Qualifikationen und ist äußerst aufwändig. Spenden sind für die Station Tanzbär überaus wichtig, da damit Leistungen finanziert werden, die von keiner Krankenkasse getragen werden. Dazu gehören u.a. Früh- und Sehförderung, aber auch Sprachförderung wie Logopädie.
Im vergangenen Jahr konnten zwei Patienten dank der intensiven Betreuung von der Station Tanzbär entlassen werden. Ein Patient wurde in eine wohnortnahe Behinderteneinrichtung verlegt, eine kleine Patientin konnte erfreulicherweise nach Hause zu ihrer Familie und Geschwistern entlassen werden.
Weitere Informationen zur Station finden sich im Internet unter www.missioklinik.de.