Bei Kontrolle auf A 3 mit Haftbefehl gesucht – 23-Jähriger in Haft


THEILHEIM, LKR. WÜRZBURG. Eine Fahrzeugkontrolle auf der A 3 ist einem Mann am Freitagabend zum Verhängnis geworden. Der mit Haftbefehl gesuchte Fahrer war mit zwei weiteren Männern unterwegs und wurde dann am Samstag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Die beiden Mitfahrer befinden sich wieder auf freiem Fuß.

Das Fahrzeug des jungen Mannes ist gegen 23:15 Uhr ins Visier von Beamten der Autobahnpolizei Würzburg-Biebelried geraten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann, der in Deutschland ohne festen Wohnsitz ist, mit internationalem Haftbefehl gesucht wird.

Aufgrund eines DNA-Treffers hatte sich der 23-Jährige als Hauptverdächtiger einer Einbruchsserie im Jahr 2012 in Osnabrück herauskristallisiert und wurde deshalb gesucht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde er am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Polizisten fanden außerdem noch mehrere neuwertige Handys sowie eine größere Menge Bargeld. Die Sachen werden jetzt auf ihre Herkunft überprüft. Die Mitfahrer des Beschuldigten befinden sich bereits wieder auf freiem Fuß.