Auf den Spuren von Schumacher, Vettel & Co


Maxi Dappert – hoffnungsvolles Talent im Kartsport wird in seiner ersten Rennsaison zweiter im Bundesendlauf

Wie alles begann…..

Im Frühjahr 2014 fuhr Maximilian Dappert mit seinem Vater Andreas Dappert , seinen Geschwistern und Freunden zur KART Motorsportarena in Gollhofen, um dort einen gemeinsamen Motorsporttag zu verbringen. Von Anfang an, hielt Maximilian dort im Alter von 14 Jahren, die Rundenrekorde der Strecke. Maximilian ging von nun an kontinuierlich zum Training auf diese Strecke, um seine Rundenzeiten weiter zu verbessern und an seiner Technik zu feilen. Er hielt permanent die Streckenrekorde und keiner konnte sie ihm streitig machen.

Der Betreiber der KART Motorsportarena in Gollhofen , Jürgen Benno wurde schon bald aufmerksam und entdeckte in Maximilian ein sportliches Talent. Wir als Familie waren überrascht über das Talent unseres Maximilians, der ohne große Mühe, seine Leistungen permanent steigerte. Er feilte kontinuierlich an seiner Fahrtechnik und schließlich teilte man ihm das Rennkart zu.

Aufgrund seiner sehr guten Leistungen auf der Kartbahn in Gollhofen, sprach sich das junge Talent schnell herum und so wurde auch Andreas Stengel, Lizenz Kartfahrer beim Motorsport Team „Flandria Kart Germany“ aus Belgien auf Maximilian Dappert aufmerksam. Das Rennteam Flandria, lud Maximilian schließlich zur Testfahrt auf der Breitwangbahn in Bopfingen ein.

Nach einer zweistündigen Testfahrt, war er bereits eine Sekunde pro Runde schneller, als der „Stammfahrer“ von Flandria Germany. Er konnte also auch hier wieder einmal durch Leistung und Schnelligkeit überzeugen, woraufhin er ins Rennteam aufgenommen wurde.

Wir beantragten daraufhin, beim DMSB (Deutscher Motorsportbund) die nationale Rennlizenz für Stufe B und fuhren nach Zuteilung der Rennlizenz die SAKC Meisterschaft X30 Senior 2015.

Unterstützt wird Maximilian während der Rennsaison, von seinem Vater Andreas Dappert, der eine freie KFZ-Werkstatt in 97234 Reichenberg OT Fuchsstadt betreibt,
von Marcel Breu der als Chefmechaniker des Rennkarts an den Rennwocheneden alles rund um die Mechanik erledigt und selbst bereits zweimal deutscher Kart Meister war, sowie von seiner Familie und Freunden. Wir haben diese Saison völlig ohne Sponsoren auf die Beine gestellt!!!! Für die nächste Saison, liegt der Fokus natürlich nach dieser guten Leistung darauf ,Sponsoren mit ins Rennteam zu holen. Denn Erfolg braucht starke Partner.

DATENBLATT
Name Fahrer: Maximilian Dappert
Geburtsdatum: 23.11.1999
Geburtsort: Würzburg
Schulbildung: qualifizierender Hauptschulabschluss, aktuell 10. Klasse (M-Zug Realschulabschluss auf der Mittelschule Höchberg)

Leistungen der ersten gefahrenen Saison:
(Meisterschaft SAKC X30 Senior)
Starts und Platzierungen:

1. Rennen Ampfingen Kein Start
2. Rennen Bopfingen Platz 14
3. Rennen Wackersdorf Platz 12
4. Rennen Straubing Platz 8
5. Rennen Frankfurt Hahn Platz 14
6. Rennen Wittgenborn Platz 6
7. Rennen Gerolzhofen Platz 10
8. Rennen Garching Platz 2
9. Rennen Bopfingen Platz 3

Am Ende der Rennsaison wird der ADAC Kart Bundesendlauf ausgetragen, dieses Jahr war der Endlauf am 10. & 11. Oktober 2015 auf der Breitwangbahn in Bopfingen.
Bei diesem Endlauf, handelt es sich um die Meisterschaft dieser Klasse. Hierfür zugelassen, werden jeweils die über die Saison 10 schnellsten Fahrer. Dies ergibt sich aus:
• SAKC Süddeutschland
• OAKC Ostdeutschland
• WAKC Westdeutschland
• NAKC Norddeutschland

Dies ergibt also eine Summe von 40 Fahrern. Zugelassen für diesen Bundesendlauf, werden aber nur 34 Fahrer, hier wird anhand der Zeiten nochmals aussortiert. Maximilian Dappert hat seine erste Rennsaison mit dieser Meisterschaft bestehend aus zwei Rennläufen, mit der Gesamtwertung 2. Platziert also Bundesvizemeister abgeschlossen.

Auch nächstes Jahr wird er wieder die Rennsaison mitfahren, mit dem Ziel den Titel zu gewinnen!!!!!!
mainjub_1087

2014-10-17_nbg-rb_hb0420