Schmuck, Goldmünzen und ein Laptop im Wert von insgesamt über 20.000 Euro waren die Beute von Einbrechern am Wochenende. Die Täter stiegen in vier Anwesen im Raum Würzburg ein. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Am Samstagnachmittag hatten Unbekannte im Würzburger Stadtteil Grombühl die kurze Abwesenheit der Geschädigten ausgenutzt. In der Zeit von 17:10 Uhr bis 18:20 Uhr gelangten die Täter durch ein Fenster in das Reihenhaus in der Scharoldstraße. Sie leerten einen Schmuckkoffer und brachen einen Safe auf. Dabei erbeuteten die Diebe Schmuck im Wert von über 1.000 Euro und hinterließen Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Ebenfalls am Samstag drangen Einbrecher in der Zeit von 19:45 Uhr bis 20:30 Uhr in ein Anwesen in der Keesburgstraße in Würzburg ein. Zunächst waren sie auf den Balkon geklettert, hatten dann die Balkontüre beschädigt und waren so in die Wohnung gelangt. Die Täter fanden hochwertige Goldmünzen im Wert von einigen tausend Euro und richteten Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an.
In Uettingen in der Münchener Straße waren Einbrecher in der Zeit von Samstag, 16:00 Uhr, bis Sonntag 00:45 Uhr aktiv. Sie hebelten ein Küchenfenster auf. Die Glasscheibe ging hierbei zu Bruch. In dem Einfamilienhaus ließen die Täter dann Goldschmuck im Wert von einigen tausend Euro mitgehen. Der Sachschaden beläuft sich auf einige hundert Euro.
Bereits am Donnerstag zwischen 14:30 Uhr und 19:00 Uhr haben Diebe in Höchberg am Ziegelbaum einen Laptop und Schmuck gestohlen. Sie überstiegen den Maschendrahtzaun zum Garten des Anwesens und hebelten anschließend die Terrassentüre des Hauses auf. Der Wert der Beute beträgt einige tausend Euro, der Schaden an der Türe etwa 500 Euro.
Bei seinen Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer zu den Tatzeiten verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat oder sonstige sachdienliche Angaben zu den Einbrüchen machen kann, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.