Würzburg/ Waldmünchen. Der Hauptausschuss des Bayerischen Jugendrings (BJR) hat am 20.03.2015 Arbion Gashi zum neuen Vorsitzenden der Kommission Integration und interkulturelle Arbeit gewählt. Gashi ist seit Mai 2012 für die bayerische Sportjugend als Vorstandsmitglied im Bezirksjugendring Unterfranken tätig. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit als neuer Vorsitzender der Kommission Integration und interkulturelle Arbeit des BJR mit ausgezeichneten Kommissionsmitgliedern und Mitarbeitern“ so Gashi direkt nach seiner Wahl. Als bisher jüngster Vorsitzender einer BJR-Kommission in der langen BJR-Geschichte darf sich Gashi auf eine spannende Amtszeit freuen.
Hauptaufgabe der Kommission ist es, den Hauptauschuss als das höchstes Gremium der bayerischen Jugendarbeit inhaltlich beraten.Insbesondere die Arbeit mit und die Integration von jugen Flüchtlingen wird hier ein wichtiges Thema sein, zu dem der Bezirkjugendring Unterfranken aktuell eine Arbeitshilfe erstellt.
BJR Hauptausschuss
Der Hauptausschuss des BJR ist das höchste Beschluss fassende Gremium der Jugendarbeit in Bayern. Er bestimmt die landesweiten Leitlinien, Ziele und Aufgaben des BJR und entscheidet über grundlegende Fragen der Gesamtorganisation. Zu seiner 146. Sitzung tagt er vom 20. bis 22. März 2015 in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen.
Der Bezirksjugendring Unterfranken ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Jugendringe in Unterfranken. Als Gliederung des Bayerischen Jugendrings hat er die Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R.). Untere Ebene des Jugendrings sind die Kreis- und Stadtjugendringe. Seine Mitgliedsorganisationen erreichen mit ihren Angeboten mehr als zwei Drittel aller Kinder und Jugendlichen in Unterfranken.