Michael Javernik und Robin Kottke von der s.Oliver Würzburg Akademie verbringen das Pfingst-Wochenende mit der U16-Nationalmannschaft – NBBL-Qualifikation in Würzburg
Youngster Lukas Wank, der in der Rückrunde der easyCredit BBL von s.Oliver Würzburg Headcoach Dirk Bauermann seine ersten Bundesliga-Minuten bekam, ist von Bundestrainer Henrik Rödl zusammen mit 13 weiteren Spielern für den Auftakt-Lehrgang der deutschen U20-Nationalmannschaft vom 10. bis 14. Juni im Bundesleistungszentrum Kienbaum in Berlin nominiert worden. Mit dem Lehrgang startet die Vorbereitung auf die U20-Europameisterschaft vom 11. bis 24. Juli auf Kreta.
Rödl, der in der Hauptrunde mehrfach bei Würzburger Heimspielen in der s.Oliver Arena vor Ort war, leitet am Pfingst-Wochenende (3. bis 6. Juni) auch den Lehrgang der U15- und U16-Nationalteams im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg, zu dem U16-Nationalcoach Alan Ibrahimagic auch zwei Spieler der s.Oliver Würzburg Akademie eingeladen hat: Während Robin Kottke dabei seine Premiere im Nationaltrikot feiert, ist es für Michael Javernik bereits die zweite Maßnahme nach dem Auftakt-Lehrgang und einer Länderspielreise nach Frankreich.
Beim nächsten Lehrgang des U16-Kaders vom 10. bis 17. Juni in Ludwigsburg sind Javernik und Kottke freigestellt: An den beiden Wochenenden finden zeitgleich die Qualifikations-Turniere für die NBBL-Saison 2017/2018 statt, für die sich die s.Oliver Würzburg Akademie nach dem sportlichen Abstieg neu qualifizieren muss.
NBBL-Qualifikationsturnier am 10./11. Juni im Deutschhaus-Gymnasium
Am 10./11. Juni haben Trainer Sören Zimmermann und sein Team in der ersten Quali-Runde die Crailsheim Merlins, die ScanPlus Baskets Elchingen und den TS Jahn München in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums zu Gast. Die ersten Drei des Turniers qualifizieren sich für die zweite Runde am 17./18. Juni an einem noch nicht bekannten Ort, wobei die Ergebnisse mitgenommen werden.
„Unser Kader steht, wir sind seit Anfang Mai im Training“, sagt Zimmermann: „Die Bedingungen sind bei diesen Temperaturen natürlich sehr hart, die Jungs müssen in der Halle ganz schön schwitzen. In der ersten Woche der Pfingstferien arbeiten wir am Feinschliff für die Qualifikation. Wir freuen uns auf das Heim-Turnier und wollen unseren Heimvorteil nutzen.“