In zwei Häuser eingebrochen – Täter von Zeugin überrascht – Großfahndung bislang ohne Erfolg


WÜRZBURG / LENGFELD. Zwei weitere Einbrüche in Wohnhäuser haben sich im Laufe des Donnerstags ereignet. In einem Fall beobachtete eine Zeugen von einem Nachbaranwesen die Täter bei der Tatausführung. Trotz einer schnellen Verständigung der Polizei konnten die Unbekannten im Rahmen einer Großfahndung nicht mehr ausfindig gemacht werden. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise aus der Bevölkerung entgegen.

Zwischen 08:00 Uhr und 19.00 Uhr hatte sich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Robert-Kirchhoff-Straße verschafft. Nachdem der Täter eine Terrassentüre auf der Gebäuderückseite aufgehebelt hatte, durchsuchte er sämtliche Räume nach Brauchbarem. Gestohlen wurde letztlich Bargeld in noch unbekannter Höhe, ein schwarzer Samsonite-Koffer und eine Gucci-Reisetasche. Möglicherweise hat hier ein Zeuge verdächtige Personen gesehen, die mit den beschriebenem Diebesgut unterwegs waren.

Goldrichtig reagiert hat eine Frau in der Bergstraße, die gegen 19:00 Uhr auf dem Balkon ihrer Wohnung stand. Sie hatte zwei verdächtige Personen gesehen, die sich an der Terrassentüre eines Nachbaranwesens zu schaffen machten. Sie sprach die beiden Männer an, welche dann Hals über Kopf die Flucht antraten. Die Frau wählte sofort den Polizeinotruf und ein Großaufgebot an Polizeistreifen leitete eine Fahndung ein. Trotz intensiver Suche blieben die Täter wie vom Erdboden verschwunden. Bei den Einbrechern handelte es sich um zwei Männer. Einer war etwa 1,80 Meter groß und hatte eine Daunenjacke mit gerippten Muster an.

Der Sachbearbeiter der Kripo hofft jetzt bei seinen weiteren Ermittlungen auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 0931/457-1732 entgegengenommen.