Wohnungseinbrüche im Landkreis Würzburg – Zweimal blieb es beim Versuch


Unbekannte haben am frühen Dienstagabend versucht, in Wohnungen in Landkreisgemeinden einzubrechen. In Rottendorf und Kist konnten die Täter Beute machen, in weiteren Fällen in Rottendorf und in Gerbrunn blieben die Einbrecher erfolglos. Der Sachschaden beträgt jeweils einige hundert bis tausend Euro, der Wert der Beute kann noch nicht genau beziffert werden.

In Rottendorf schlugen möglicherweise die gleichen Täter an zwei Mehrfamilienhäuser im Hinterer Talweg zu. In der Zeit von 16:50 Uhr bis 18:25 Uhr hebelten sie ein Küchenfenster auf und gingen auch die Terrassentüre an. Offenbar gelangten die Unbekannten aber nicht in die Wohnung. Vermutlich wurden die Einbrecher durch den kurzfristig zurückkehrenden Bewohner kurz vor 17:00 Uhr gestört. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Geschädigte jedoch noch nichts von dem Einbruchsversuch bemerkt. Der entstandene Sachschaden beträgt hier etwa 3000 Euro.

Einige Häuser weiter nutzten Unbekannte die Abwesenheit der Bewohner zwischen 18:10 Uhr und 21:30 Uhr aus, um auf noch nicht geklärte Weise in eine Wohnung im ersten Stock zu gelangen. Dort fehlen aus einem Schrank nun 20 Euro.

Die Tatzeit zu einem versuchten Einbruch in der Sandstraße in Gerbrunn dürfte ziemlich genau auf 17:00 Uhr einzugrenzen sein. Die Bewohnerin des Einfamilienhauses hatte zu diesem Zeitpunkt Geräusche vernommen, die Quelle dazu jedoch in der Nachbarschaft vermutet. Erst später stellte die Frau fest, dass ein Fenster aufgehebelt und spaltbreit geöffnet worden war. Es ist jedoch niemand in die Wohnung gelangt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich hier auf etwa 500 Euro.

In Kist erhielt der Bewohner eines Einfamilienhauses um 17:19 Uhr die Mitteilung über einen Einbruchsalarm an seinem Anwesen. Bei der Nachschau kurz darauf entdeckte der Geschädigte eine offen stehende Balkontüre und verständigte dann die Polizei. Die Einbrecher waren hier nach Aufhebeln eines Küchenfensters in das Haus gelangt und hatten dann vorrangig das Schlafzimmer durchsucht. Jetzt fehlen dort mehrere Uhren und Schmuckstücke, deren Wert noch ermittelt werden muss. Nach derzeitigen Erkenntnissen verließen die Täter das Haus über die Balkontüre und hinterließen eine Sachschaden von etwa 150 Euro. Zeugen berichteten später von zwei Männer, die auffallend hektisch von diesem Objekt wegliefen. Dabei sollen sie sich in ausländischer Sprache etwas zugerufen haben. Möglicherweise sind sie einem silberfarbenen Audi A3 hinterhergelaufen.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um die Mithilfe von Zeugen. Wer zu den geschilderten Vorfällen sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, diese unter Tel. 0931/457-1630 mitzuteilen.