Wölfe verschenken Punkte an der Ostsee


HC Empor Rostock – DJK Rimpar Wölfe 25:24 (11:13)
Nachdem die Unterfranken die Partie gegen die personell dezimierte Mannschaft von Trainer Aaron Zierke lange im Griff hatten, kämpfte sich Empor zurück und entriss den Wölfen in letzter Sekunde beide Punkte. Dabei zeigten sich auf beiden Seiten die Torleute als jeweils großer Rückhalt.

Die erste Viertelstunde verlief vom Spielstand her bis zum 6:6 ausgeglichen, im Nachhinein betrachtet verpassten die Grün-Weißen bereits hier ein erstes Mal sich entscheidend abzusetzen. Vier Tempogegenstösse der Wölfe fanden nicht ihr Ziel im HC Gehäuse und weitere drei Siebenmeterversuche endeten im ersten Durchgang am starken Paul Porath. Aber auch Max Brustmann zeigte sich als stärkster Akteur seiner Farben und verzeichnete in den ersten dreißig Minuten bereits 12 Paraden, so dass seine Vorderleute zumindest eine zwei Tore Führung mit in die Kabine nehmen konnten.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel dann die stärkste Phase der Wölfe, als sie den 14:15 Zwischenstand, durch starke Abwehrleistung und konsequente Verwertung der Chancen, binnen sieben Minuten auf 15:21 schrauben konnten. Doch plötzlich schien die Angst vor der eigenen Courage, Rimpars Akteure zu lähmen. In der Abwehr wurde der entscheidende letzte Schritt nicht mehr gemacht und vorne wurden die Lösungen für den Abschluss zunehmend schlechter. So durfte die Heimsieben sogar zweimal in Unterzahl einnetzen und nach dem Kempa Treffer von Roman Becvar zum 22:23, war vier Minuten vor Schluss wieder alles offen.
Jetzt schlug die Stunde des 19-jährigen Robert Barten, der sich in allen drei verbleibenden HC Angriffen gegen die DJK Defensive durchsetzen konnte und mit seinen Treffern, die bereits verloren geglaubte Begegnung noch zu Gunsten der Hanseaten drehte.

Statistik:
HCE: P. Porath, Malitz – Becvar 2, Hövels 4, Dethloff 3, Prüter, Barten 3, Gruszka 2/1, Sadewasser, Papandopoulos 5/3, Zboril 1, Hruscak 3, J. Porath 3.
DJK: Brustmann, Madert – L. Spieß 3, Kraus 2/1, Schmitt 1, Schömig 2, Bötsch, Schäffer 1, Kaufmann 7, Drude 1, Büttner, T. Spieß 1, Winkler 2, Brielmeier 4.

Zeitstrafen: HCE 4 x 2min + Rot Becvar 60:00 – DJK 3 x 2 min
Siebenmeter: HCE 5/4 – DJK 4/1
Zuschauer: 1300
Schiedsrichter: Ronny Dedens, Nico Geckert