Wellenspiele, Farbvariationen und Musik


Schülerinnen und Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums entwickelten einen neuen interaktiven Tabletguide für das Museum im Kulturspeicher

Am Samstag, 17.Januar präsentierten 12 Schülerinnen und Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums im Rahmen eines P-Seminars ihren neu entwickelten Tabletguide zur Sammlung „Peter C. Ruppert- Konkrete Kunst in Europa nach 1945“ im Foyer des Museum im Kulturspeicher.

Sie aktualisierten dafür einen schon bestehenden Tabletguide der 2012 von dem Abiturjahrgang des Gymnasiums entwickelt worden war und den ersten Preis beim bundesweiten Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ in der Kategorie Musik gewann.
Dieser Guide wurde unter Leitung von StRin Barbara Groß und Museumspädagogin Christiane Rolfs, in den letzten eineinhalb Jahren durch neue Kunstwerke aus der Sammlung „Peter C. Ruppert- Konkrete Kunst in Europa“ ergänzt. Unterstützt von dem Komponisten Jürgen Schmitt von der Musikhochschule Würzburg entstanden weitere musikalische Kompositionen zu den Werken. Das Hören der Musikstücke ermöglicht nun einen innovativen und intuitiven Zugang zu den Kunstwerken.

Ganz neu bietet der Tabletguide dem Besucher die Möglichkeit zu ausgewählten Kunstwerken interaktiv tätig zu werden. Mit Farbveränderungen, Schattenvariationen, Wellenspielen und vielem mehr können die Bilder kreativ erfahren werden.
Bei der Entwicklung dieser Animationen mit Hilfe des Programms GeoGebra wurden die Schülerinnen und Schüler von Studierenden des Lehrstuhls Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg, vor allem von Verena Wilke, unterstützt.
Die technische Umsetzung und Programmierung des Tabletguides wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit von Alexander Rajnin umgesetzt.
Das Projekt „Würzburg – Stadt der jungen Forscher 2014“ ermöglichte durch die Kooperationsbörse die Kontakte zu Wissenschaft und Forschung und stellte vor allem finanzielle Mittel für die Umsetzung zur Verfügung.

Ab sofort kann der neue Tabletguide an der Kasse des Museum im Kulturspeicher für 2 Euro ausgeliehen werden.