Versammlungen in Würzburg – Abschlussbilanz der Polizei – friedlicher Verlauf


WÜRZBURG. Die am Montagabend in der Würzburger Innenstadt abgehaltenen Versammlungen sind friedlich verlaufen. Die Polizei zieht insgesamt eine positive Bilanz. Bislang wurden keinerlei Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit dem Demonstrationsgeschehen bekannt.

Wie bereits berichtet, war die Zahl der Versammlungsteilnehmer mit dem Motto „Für eine nachhaltige Politik und Lebensweise; Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ von 60 auf etwa 100 angewachsen. Am Unteren Markt endete die Demonstration gegen 18:20 Uhr nach einer Abschlusskundgebung ohne Störungen.

An der Mahnwache am Vierröhrenbrunnen waren zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr vier Personen anwesend. Auch hier ist es zu keinerlei Störungen gekommen.

Während der stationären Kundgebung am Oberen Mainkai ab 19:00 Uhr waren insgesamt etwa 65 Demonstrierende vor Ort. Entlang der Sperrgitter hatten sich in der Spitze etwa 100 Gegendemonstranten eingefunden, die lautstark protestierten. Gegen 20:30 Uhr waren die Reden beendet und die Versammlungsteilnehmer verließen den Kundgebungsort.

Kurz danach bauten die Polizeieinsatzkräfte die Sperrgitter ab und der Fahrzeugverkehr konnte den Oberen Mainkai ab 20:45 Uhr wieder frei befahren.