Verdacht auf Handel mit Betäubungsmitteln – 30-Jähriger in U-Haft


WÜRZBURG. Am Montagabend haben Drogenfahnder der Kripo Würzburg einen Pkw kontrolliert und dabei verschiedene Betäubungsmittel sichergestellt. Der 30-jährige Fahrer steht im dringenden Verdacht, bereits seit einiger Zeit mit den verbotenen Stoffen Handel getrieben zu haben und die Drogen auch an Minderjährige verkauft zu haben. Er sitzt seit Mittwoch in Untersuchungshaft. Auch gegen die 20-Jährige Beifahrerin wird ermittelt.

Die Kriminalpolizei Würzburg hatte bereits Hinweise darauf, dass der 30-jährige Landkreisbewohner mit Betäubungsmitteln handelt. Am vergangenen Mittwoch war den Fahndern dann der Pkw des Beschuldigten auf der Würzburger Nordtangente aufgefallen und er wurde einer Kontrolle unterzogen. Neben dem Mann saß auch seine zehn Jahre jüngere Freundin in dem Fahrzeug. In dem Fahrgastraum stießen die Beamten auf 0,5 Gramm Crystal-Speed, 15 Ecstasy-Tabletten, 4 Gramm Haschisch und 16 Gramm Marihuana. Beide Insassen wurden vorläufig festgenommen und zur Kriminalpolizei gebracht.

Bei dem 30-Jährigen hatte sich in der Folge der dringende Tatverdacht erhärtet, dass er auch Betäubungsmittel an Minderjährige verkauft hatte. Die Staatsanwaltschaft Würzburg ordnete die Vorführung beim Ermittlungsrichter an. Dieser erließ am Dienstag einen Untersuchungshaftbefehl. Der Beschuldigte sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die 20-Jährige wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen der Kripo Würzburg, die in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg geführt werden, dauern unterdessen weiter an.