Trickdiebstahl in Tabakwarenladen – Täter erbeuten mehrere tausend Euro


WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Freitagmittag haben zwei Trickdiebe in einem Tabakgeschäft mehrere tausend Euro mitgehen lassen. Während einer der Täter die Verkäuferin ablenkte, schlich sich ein zweiter in ein Hinterzimmer und erbeutete mehrere tausend Euro. Eine Fahndung der Würzburger Polizei verlief negativ. Der Sachbearbeiter hofft nun auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 11:45 Uhr hatte zunächst ein Unbekannter den Tabakwarenladen in der Theaterstraße betreten. Während der Mann sich von der Verkäuferin Zigarren zeigen ließ, kam ein zweiter Täter ins Geschäft. Unbemerkt von der ins Verkaufsgespräch verwickelten 47-Jährigen lief er an der Kasse vorbei in eines der Hinterzimmer. Dort entwendete der Langfinger einen Geldbeutel mit mehreren tausend Euro Bargeld. Erst als der Dieb wieder den Verkaufsraum betrat und hinter der Kasse stand, fiel er der Verkäuferin auf. Der Mann kaufte eine Schachtel Zigaretten, dann suchte das Duo das Weite. Nachdem die beiden Männer das Geschäft wieder verlassen hatten, stellte die Frau dann den Diebstahl fest. Eine Fahndung der Würzburger Polizei brachte keinen Erfolg, von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Der Mann, der die Verkäuferin abgelenkt hatte, wird wie folgt beschrieben:
Er ist 25 bis 30 Jahre alt und ca. 1,55 m groß. Der Mann hat dunkelblonde Haare und trug braune Kleidung. Er hat südländisches Aussehen und sprach mit ausländischem Akzent.
Der Komplize, der das Bargeld entwendete, wird wie folgt beschrieben:
Der Mann ist etwa 30 Jahre alt und ca. 1,85 m groß. Auch er hatte dunkelblonde Haare und braune Kleidung. Als Oberbekleidung trug er eine leichte Übergangsjacke. Außerdem war er auffallend dick und ebenfalls Südländer.

Der Sachbearbeiter der Würzburger Stadtpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können oder zur Tatzeit etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter Tel. 0931/457-2230 zu melden.