Tomasevic nicht in den Griff bekommen


Nicht gut genug im Abschluss: Die TG Würzburg Baskets Akademie muss sich TEAM EHINGEN URSPRING mit 52:63 (26:32) geschlagen geben

An der Verteidigung lag es wieder einmal nicht, dass die TG Würzburg Baskets Akademie auch ihr drittes Heimspiel der Saison verloren haben. Gegen den Tabellenzweiten TEAM EHINGEN URSPRING trafen die Würzburger nur ein Drittel ihrer Würfe aus dem Feld und mussten sich mit 52:63 (26:31) geschlagen geben. Einen ihrer Gegenspieler bekamen die Gastgeber dabei nicht in den Griff: Der inzwischen 37 Jahre alte Radivoj Tomasevic erzielte 23 Punkte, traf 5 von 7 Dreiern und war der herausragende Spieler der Partie.

„Tomasevic hat viele wichtige Punkte für Ehingen gemacht. Vor allem in der Phase, in der wir ein kleines Hoch hatten, hat er uns durch seine Dreier und seine Korbleger relativ schnell wieder nach unten gebracht“, sagte TGW-Trainer Peter Günschel. Er erlebte einen Start-Ziel-Sieg des ProA-Absteigers vor knapp 300 Zuschauern in der Feggrube: Keine zweieinhalb Minuten waren gespielt, da lag der Tabellenzweite bereits mit 9:0 in Führung.

Danach arbeiteten die Würzburger besser in der Verteidigung, machten im Angriff aber zu wenig aus ihren Möglichkeiten. 26 Punkte in der ersten und 26 Punkte in der zweiten Halbzeit waren zu wenig, um den ProA-Absteiger aus Ehingen nach seinem Blitzstart noch einmal in Schwierigkeiten zu bringen. „Wir hatten heute einfach kein Wurfglück von außen. Wir waren aber leider auch nicht stark genug, um am Brett konsequent abzuschließen. Daran müssen wir arbeiten“, so Günschel.

Und dann war da auch noch der erfahrenste Spieler der gesamten Liga auf Seiten der Gäste: Radi Tomasevic war immer dann zur Stelle, wenn sich die Gastgeber wieder herangekämpft hatten. Zum ersten Mal gleich nach Beginn des zweiten Viertels, als die TGW durch ein „And One“ von Max Ugrai und einen Korbleger von Felix Hoffmann auf 14:16 verkürzen konnte. Tomasevic traf im Anschluss seine ersten beiden Dreier und einen Korbleger und zwang Günschel beim Stand von 16:24 zu einer Auszeit. Für die endgültige Entscheidung sorgte der 37-Jährige zwischen der 28. und 34. Minute: In dieser Phase erzielte er 13 der 15 Ehinger Punkte und brachte sein Team mit 55:38 in Führung.

Nach der vierten Niederlage in Folge bleibt die TGW Baskets Akademie trotz der besten Defensive der ProB Süd in der Tabelle auf Rang neun. Am kommenden Samstag geht es für die Würzburger zum sieglosen Schlusslicht BIS Baskets Speyer.

TGW Baskets Akademie – TEAM EHINGEN URSPRING 52:63 (9:16, 17:15, 10:19, 16:13)
Für die TGW Baskets Akademie spielten:
Felix Hoffmann 14 Punkte/1 Dreier (15 Rebounds), Max Ugrai 13 (8 Rebounds/3 Steals), Christian Hoffmann 9/1, Constantin Ebert 7/1, Tim Leonhardt 7/1, Noah Kleinschroth, Sebastian Rauch, Joanic Grüttner Bacoul, Daniel Urbano.

Top-Performer Ehingen:
Tomasevic 23/5, Jahn 11, Moore 8 (4 Steals)