Tauch‘ nicht ab: Lern schwimmen


Wie soll das Seepferdchen heißen? Wettbewerb für Grundschüler
Seit 2013 unterstützen ausgebildete ehrenamtliche Schwimmhelfer die Grundschulen in Stadt und Landkreis Würzburg nach Bedarf beim Schwimmunterricht und fördern die Kinder nach deren unterschiedli-chen Schwimmfähigkeiten. Das Projekt möchte mit dieser langfristig angelegten Aktion die Schwimmfähigkeit der Grundschülerinnen und Grundschüler verbessern.
Zur noch besseren Identifikation der Kinder mit der Aktion soll das Maskottchen, das für „Tauch‘ nicht ab! Lern Schwimmen“ wirbt, nun ei-nen Namen erhalten. Alle Grundschülerinnen und Grundschüler in Stadt und Landkreis sind aufgefordert, sich an einem Gestaltungs- und Na-menswettbewerb zu beteiligen und sich damit dem Thema Schwimmen noch stärker zuzuwenden. Durch die eigene künstlerische Auseinan-dersetzung mit dem Thema Wasser sollen die SchülerInnen noch mehr Lust auf das Schwimmenlernen bekommen.
Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 12. Juni 2015.
Die Kunstwerke werden in der Hauptsparkasse Würzburg in einer Aus-stellung zu sehen sein. Bei der Eröffnungsfeier am 6. Juli 2015 wird das bisher namenlose Seepferdchenmaskottchen mit dem originellsten Na-men getauft und die Siegerklasse geehrt.
Die Grundschulen senden die Arbeiten ihrer Schülerinnen und Schüler bitte bis 12. Juni 2015 an:
Für Schulen in der Stadt Würzburg :
Stadt Würzburg,
FB Schule
Frau Bernard
Beim Grafeneckart 1
97070 Würzburg
Für Schulen im Landkreis Würzburg:
Landratsamt Würzburg
Amt für Jugend und Familie, FB 31a
Frau Dawidziak-Knorsch
Friesstraße 5
97074 Würzburg