Tanz für Toleranz


Akzeptanz, Toleranz und Respekt sind Grundwerte, die jedoch häufig missachtet werden. Beim letzten Netzwerktreffen aller Würzburger Schulen mit dem Titel „Schule-ohne-Rassismus, Schule-mit-Courage“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler daher die Idee, Akzeptanz, Toleranz und Respekt mit Hilfe eines Flashmobs kreativ umzusetzen, um das Thema wieder in das Bewusstsein der Menschen zurückzubringen.

“Don’t matter, if you’re black or white”
Die Gustave-Walle-Mittelschule, die Mittelschule Zellerau und die Jakob-Stoll-Realschule wagten sich an das Vorhaben. An gemeinsamen Projekttagen wurde die passende Liedauswahl getroffen, die Grundchoreographie einstudiert und Flyer erstellt. Stefan Lutz-Simon, Leiter der Jugendbildungsstätte Unterfranken, besuchte den Flashmob und kommentierte: „Ich fand toll, dass es keinen gestört hat, wer neben einem tanzt. Nationalität, Hautfarbe, Geschlecht und Alter waren egal, weil es Spaß macht und für eine gemeinsame Sache ist.“ Denn auch nach 20 Jahren ist Michael Jackson’s „Black or White“ aktuell – mehr denn je.
Die drei Schulen wurden unterstützt von der Jugendbildungsstätte Unterfranken, dem Fachbereich Schule der Stadt Würzburg (Initiator der Netzwerktreffen aller Würzburger Schulen gegen Rassismus), dem Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg, dem Lokalen Aktionsplan Würzburg, dem Quartiersmanagement Heuchelhof sowie dem Druckhaus Mainfranken (Sponsoring der Flyer).

Foto: Drei Würzburger „Schulen-ohne-Rassismus“ organisierten einen Flashmob für Toleranz. Foto: Christine Blum-Köhler/Stadt Würzburg