Start ins neue Handballjahr gegen Saarlouis


DJK Rimpar Wölfe – HG Saarlouis (Mi 11.02. / 20 Uhr / DFSH Rimpar)

Am 11. Februar geht mit der Heimpartie gegen die HG Saarlouis die sechswöchige Pause für alle Freunde des Rimparer Handballs zu Ende und alle fiebern dem Start ins Jahr 2015 mit Vorfreude entgegen. Während die Wölfe in der ersten Saisonhälfte ihr Primärziel „Klassenerhalt“ bereits in trockene Tücher gebracht haben, befinden sich die Saarländer erneut mitten im Abstiegskampf, was einen kampfwilligen Gegner erwarten lässt.

Mit 33 Punkten, und damit bereits zur WM Pause aller Abstiegssorgen entledigt, können sich die Rimparer Handballer für den weiteren Saisonverlauf andere Orientierungspunkte suchen. Auch wenn der Blick auf die Tabelle nach einer überragend gespielten Hinrunde, entgegen der „Geld-wirft-Tore Regel“, immer noch die Mannschaft mit dem geringsten Etat aller Teams der 2. Liga auf einem Aufstiegsplatz zeigt, freut man sich im DJK Lager zwar darüber, bleibt aber mit Blick auf die schweren Herausforderungen der zweiten Saisonhälfte, gleichzeitig realistisch: „Wir dürfen uns nicht mit irgendwelchen überzogenen Erwartungen beschäftigen, die von außen an uns heran getragen werden und keinen Mehrwert bringen, sondern müssen noch an vielen Details hart arbeiten.“, bremst DJK Übungsleiter Jens Bürkle die Euphorie im Umfeld. „Uns wird nichts geschenkt und es gibt genug spielerische Baustellen an denen wir uns weiter verbessern müssen, um weiterhin durch Erfolge viel Spaß in dieser Liga zu haben“.
Die Wölfe werden gut daran tun, der Marschroute ihres Trainers zu folgen, denn mit der HG Saarlouis kommt ein ernst zu nehmender Gegner in die Handballhölle nach Rimpar, welcher beispielsweise dem Ligaprimus DHfK Leipzig am neunten Spieltag die erste Saisonniederlage beibrachte und die volle Fokussierung in Anspruch nehmen muss.

Im Vergleich zur Vorsaison Stande vor dem dritten Spiel der Rückrunde, standen damals 12 Punkte auf dem HG Konto und wieder steht die Suton-Sieben auf Rang 14 erneut im Abstiegskampf und der Abstand zum Abgrund beträgt nur derzeit nur einen Punkt. Fünf Teams liegen derzeit mehr oder weniger gleichauf auf den Plätzen 14 bis 18 und alle werden anstreben, sich möglichst schnell aus diesem Feld nach oben zu arbeiten, um einem nervenaufreibenden Saisonfinale mit wöchentlichen Schicksalspielen zu entgehen.

Für die HG Saarlouis hat das Handballjahr bereits in der Vorwoche mit einem Heimsieg gegen den TV Großwallstadt begonnen, da das Spiel vom letzten Spieltag im Dezember, vor den Start des 22. Spieltags, in den Februar verlegt wurde. Damit ergibt sich ein kleiner Vorteil für die HG, da sie als einziges Team des hinteren Drittels insgesamt zehnmal den Vorteil haben werden, vor eigenem Publikum die nötigen Punkte zu holen.
Die Wölfe sind sich ihrer Favoritenrolle in der ersten Partie dieses Jahres natürlich bewusst. Nicht nur auf Grund der Tabellenlage, sondern auch die Tatsache, dass man noch keine der bislang drei ausgetragenen Zweitliga-Vergleiche mit einer Niederlage beendete.

Es waren jedes Mal Schlüsselmomente für die Unterfanken. Der 23:26 Auswärtssieg im Dezember 2013, bescherte den Wölfen im Premierenjahr ein Überwintern auf einem Nichtabstiegsplatz, das 28:28 brachte im letztjährigen Saisonendspurt rechnerisch den final benötigten Punkt zum Klassenerhalt und auch der 23:27 Hinrundenerfolg sorgte für einen Eintrag ins Rimparer Handballgeschichtsbuch, fand man sich doch im Anschluss erstmals an der Spitze des Zweitligafeldes wieder.
Auch wenn am Mittwoch kein sofort erkennbarer Meilenstein erreicht werden kann, weiß jeder in Grün-Weiß wie wichtig und richtungsweisend diese Begegnung für den weiteren Rundenverlauf sein wird und mit Unterstützung des einmaligen Rimparer Publikums soll der Einstieg in das Jahr 2015 gelingen.