Start in die Motorradsaison – Tipps für Biker – „Es liegt an dir!“


UNTERFRANKEN. Die Zeit der Biker rückt wieder näher, die Temperaturen steigen und der Frühling steht ins Haus. Viele Motorradbegeisterte freuen sich bereits, ihre Maschinen wieder startklar zu machen und bei schönem Wetter durch die Lande zu fahren. Dabei liegt es an allen Verkehrsteilnehmern, gegenseitig Rücksicht zu nehmen, aber auch an jedem selbst, das bestmöglichste an Sicherheit herauszuholen, damit man auch wieder heil nach Hause kommt.

Der Rückblick auf die Statistik des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass von insgesamt 12 tödlichen Motorradunfällen, in acht Fällen der Biker selbst der Unfallverursacher war. In sieben Fällen war der Motorradfahrer dabei alleinbeteiligt zu Fall gekommen und verstorben. Nicht selten spielen bei Unfällen zu wenig Routine oder ungenügende Fahrpraxis eine Rolle. Deshalb rät das Polizeipräsidium Unterfranken, das eigene Können nicht zu überschätzen und an Fahrsicherheitstrainings teilzunehmen.

Hierzu werden von der Verkehrswacht in Kooperation mit Fahrlehrern und der Polizei an folgenden Terminen zwei Fahrsicherheitstrainings angeboten:

Samstag, 16.04.2015, von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Betriebsgelände der Firma Knauf,
Alte Reichstraße, 97346 Iphofen und am

Samstag, 23.04.2015, von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg,
Sedanstr. 52, 97082 Würzburg.

Im Jahr 2015 ereigneten sich insgesamt 620 Motorradunfälle, das sind neun mehr als im Vorjahr. Dabei wurden 535 Personen verletzt, 2014 waren es 547. Mit der Präventionskampagne „Es liegt an dir!“ hofft die Unterfränkische Polizei die Motorradfahrer zu erreichen und appelliert verstärkt an die Eigenverantwortung der Biker.

Die Überprüfung der Maschine zum Saisonstart ist genauso unerlässlich wie gute auffällige Kleidung und Reflektoren.

Dreh- und Angelpunkt wird aber hauptsächlich die Geschwindigkeit sein. Wer sich hier überschätzt, kann oft einen Sturz nicht mehr verhindern. Gerade auf noch unbekannten Strecken und in Kurven sollte man nur so schnell fahren, dass man sein Gefährt jederzeit unter Kontrolle hat oder auch bei unvorhergesehenen Situationen noch reagieren kann.

Die Botschaften der Unterfränkischen Polizei „Es liegt an dir…“ sind auch unter folgendem Link im Internet zu finden:

http://www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/verkehr/index.html/237908

Das Polizeipräsidium Unterfranken wünscht sich, dass alle Bikerinnen und Biker diese Botschaften beherzigen und die diesjährige Motorradsaison genießen können.