Stadt Würzburg ehrt Alfred Schäflein mit dem „Tanzenden Schäfer“


Alfred Schäflein hat für die Ortsgruppen des Bundes Naturschutz, im Naturschutzbeirat der Stadt Würzburg und für den Naturschutz in Würzburg Pionierarbeit geleistet. Dafür hat ihn Oberbürgermeister Christian Schuchardt mit dem „Tanzenden Schäfer“ ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Adolf Bauer überreichte Alfred Schäflein und seiner Gattin Karin die Auszeichnung und betonte den großen Einsatz Schäfleins.

1974 wurde Alfred Schäflein im Bund Naturschutz und im Naturwissenschaftlichen Verein aktiv, 1980 gründete er im Stadtteil Versbach eine Ortsgruppe des BN. Heute gehört die Versbacher Ortsgruppe zu den ältesten in Bayern. Alfred Schäflein ist noch immer Vorsitzender. Unter seiner Leitung wurden in der Landschaftspflege und im Arten- und Biotopschutz viele erfolgreiche Projekte realisiert, darunter ein Tierhotel als Refugium für Fledermäuse und Vögel. Im Rahmen der Flurbereinigung erreichte er, dass wichtige Flächen durch Ankauf oder Tausch in den Besitz des Bundes Naturschutz überführt werden konnten. Das Feuchtbiotop „Am Ried“, in dem neuer Lebensraum für bedrohte Tiere und Pflanzen geschaffen wurde, geht auf seine Initiative zurück. „Sie sind ein wichtiger Berater für die Stadt Würzburg und Sie lassen Ihr Wissen nicht im Schrank, sondern geben es an andere weiter“, sagte Dr. Bauer. Als „treuen Begleiter mit großer fachlicher Kompetenz, der die Brücke aus dem ehrenamtlichen Naturschutz zur Stadt geschlagen hat“, würdigte ihn Kommunalreferent Wolfgang Kleiner.

Alfred Schäflein gehörte auch in der Kreisgruppe Würzburg des BN zu den Mitstreitern der ersten Stunde, war dort von 1978 bis 1988 zunächst als stellvertretender, dann als Delegierter aktiv. Er war Mitglied der Naturschutzwacht von ihrer Gründung im Jahr 1985 bis 2003 und bis August diesen Jahres Mitglied im Naturschutzbeirat, in dem er 35 Jahre lang mitarbeitete.

Alfred Schäflein wurde zuvor bereits vom Bayerischen Umweltministerium mit einer Urkunde für Verdienste um den Umweltschutz und der Auszeichnung „Grüner Engel“ geehrt. Er ist auch Träger des Ehrenamtspreises der Würzburger CSU. Für den Tanzenden Schäfer der Stadt Würzburg wurde er von Stadträtin Micaela Potrawa vorgeschlagen.

Foto: v.li. Bürgermeister Dr. Adolf Bauer, Dr. Jakob Frommer (Fachbereichsleiter Umwelt- und Klimaschutz), Karin Schäflein, Stadträtin Micaela Potrawa, Alfred Schäflein, Umwelt- und Kommunalreferent Wolfgang Kleiner. Foto: Penning-Lother