Souveräner Sieg im Spitzenspiel nach starker erster Halbzeit


Die s.Oliver Baskets gewinnen beim Tabellenzweiten in Essen mit 77:63 und bleiben auch nach dem 7. Spieltag der ProA ungeschlagener Spitzenreiter

Die s.Oliver Baskets haben Teil eins des Auswärts-Wochenendes erfolgreich hinter sich gebracht und das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten ETB Wohnbau Baskets Essen dank einer starken ersten Halbzeit verdient mit 77:63 (45:26) gewonnen. Top-Scorer der Partie waren Carlos Medlock, der fast durchspielte und 22 Punkte erzielte, und Kapitän Darren Fenn mit einem „Double-Double“ (20 Punkte / 10 Rebounds). Die s.Oliver Baskets fahren bereits am Sonntag als weiter ungeschlagener Spitzenreiter zu den MLP Academics Heidelberg. Die Partie beim Tabellensechsten beginnt um 17 Uhr.

Ruben Spoden und Jeremy Dunbar fallen noch länger aus, Dennis Tinnon ist noch nicht richtig fit, und vor der Partie meldete sich dann auch noch Stefan Jackson mit einer leichten Blessur aus dem Training nicht einsatzbereit – die personelle Situation hatte sich damit vor dem Spitzenspiel weiter verschärft. Dafür stand Ole Wendt zum ersten Mal im Kader und konnte auch für einige Minuten Entlastung auf den deutschen Positionen sorgen.

Sein Debüt im Trikot der s.Oliver Baskets feierte der Ex-Hagener in der 9. Spielminute – zu diesem Zeitpunkt führten die Unterfranken im Ruhrgebiet bereits mit 19:8. Nach einem Abtasten beider Teams in den ersten Minuten legten die Gäste gleich mal einen 10:0-Lauf hin, von dem sich die heimischen Baskets nicht mehr erholen sollten. Chris Hoffmann und Carlos Medlock schraubten den Vorsprung bereits im ersten Viertel auf 15 Punkte (8:23, 9. Minute), ehe die Essener mit einem viertel-übergreifenden 9:0-Zwischenspurt wieder herankamen.

In der ersten Halbzeit sollte es den ETB Wohnbau Baskets aber nicht mehr gelingen, gegen die starke Würzburger Verteidigung ausreichend Punkte zu erzielen, um den Abstand entscheidend zu verkürzen. Ganz im Gegenteil: Die Unterfranken setzten sich immer weiter ab und lagen nach einem Buzzerbeater von Chris Hoffmann – dieses Mal nicht von der eigenen, sondern aus der rechten Ecke an der gegnerischen Dreierlinie – zur Pause mit 19 Zählern vorne (26:45).

Das war auch gut so, denn nach dem Seitenwechsel zeigten die Essener, warum sie ihre ersten fünf Saisonspiele gewonnen haben: Über den Kampf kamen sie wieder zurück in die Partie, trafen jetzt auch ihre Würfe besser und gewannen das dritte Viertel mit 23:13. Bis auf 51:58 (31. Minute) kamen die Gastgeber durch einen 14:0-Zwischenspurt heran, ehe Carlos Medlock mit einem Dreier zum 51:61 eine rund fünf Minuten dauernde Offensiv-Flaute der s.Oliver Baskets beendete.

Damit war die Aufholjagd der ETB Wohnbau Baskets vorbei, bis zur 36. Minute erkämpften und erspielten sich die Würzburger wieder einen 17-Punkte-Vorsprung (57:74), durch den das Spitzenspiel, in dem die Gastgeber kein einziges Mal in Führung lagen, endgültig entschieden war.

Auch die MLP Academics Heidelberg, Gastgeber der Würzburger am Sonntag um 17 Uhr, waren am 7. Spieltag auswärts erfolgreich: Bradley Tinsley führte die Akademiker (4 Siege / 3 Niederlagen) mit 31 Punkten, 6 Assists und 5 Rebounds zu einem 99:86-Erfolg bei Bike-Café Messingschlager Baunach.

Trainerstimmen
Doug Spradley, s.Oliver Baskets:
„Ich bin mit diesem Sieg heute sehr zufrieden. Wir haben sehr stark angefangen, und Essen war etwas nervös und hat viele Würfe daneben gesetzt. Wir haben das gut ausgenutzt und das Spiel phasenweise gut kontrolliert. Unsere Verteidigung war gut. Kurzfristig haben wir vor dem Spiel noch Stefan Jackson verloren, und ich wusste nicht, wie das Team darauf reagieren wird. Es ist nicht einfach, wenn man drei Starter ersetzen muss, aber das soll keine Ausrede sein. Ich bin sehr stolz darauf, wie die Mannschaft heute wieder zusammengekommen ist und eine starke Leistung hier in Essen abgeliefert hat. Jeder kämpft für den anderen, egal wer auf dem Spielfeld steht. Es gab das eine oder andere Abstimmungsproblem, aber wir haben uns rechtzeitig wieder gefunden.“

Igor Krizanovic, ETB Wohnbau Baskets Essen:
„In diesem Spiel gibt es ganz klare Parameter, bei denen man mithalten muss, wenn man eine athletisch starke und gut geführte Mannschaft wie Würzburg schlagen will. Wir haben das Spiel angefangen, wie wir zuletzt trainiert haben. Wir haben uns gleich zwei Blocks abgeholt, das hat für Eindruck gesorgt und wir haben eine schlechte erste Halbzeit gespielt. Dass wir in der zweiten Halbzeit noch einmal eine Chance bekommen haben, zeigt unsere Moral und Qualität. Wie letzte Woche haben wir dann aber immer, wenn wir nahe dran waren, individuelle Fehler gemacht. Jetzt geht es darum, die Kräfte für das Heimspiel gegen Hamburg am Sonntag zu mobilisieren.“

ETB Wohnbau Baskets Essen – s.Oliver Baskets 63:77 (12:23, 14:22, 23:13, 14:19)
Für die s.Oliver Baskets spielten:
Carlos Medlock 22 Punkte/1Dreier (5 Assists), Darren Fenn 20/3 (10 Rebounds), Sebastian Betz 16/2 (7 Rebounds), Chris Hoffmann 10/2, Max Ugrai 9/1 (9 Rebounds), Samuel Givens, Ole Wendt, Jason Dourisseau, Dominik Schneider.
Topscorer Essen:
White 16/1 (7 Rebounds), Buljevic 13/3, Alexander 12 (6 Rebounds), Baudinet 7/1.