SG DJK Rimpar: Jungwölfe kämpfen um den Einzug in die Jugendbundesliga


Wochenende, 09.-10. Mai, in der Dreifachsporthalle in Rimpar. Nach der Bayerischen Vorqualifikation und dem Rankingturnier auf BHV-Ebene ist dies das dritte zweitägige Turnier für die Jungwölfe innerhalb des Qualifikationsmarathons zur A-Jugend Bundesliga in gerade mal vier Wochen.

Doch jetzt geht es erst so richtig los. Die Auslosung des DHB, welche sich nach Platzierungsziffern des Rankingturniers und regionaler Nähe der Teams zusammensetzt, hat der DJK für das Heimturnier eine starke Fünfergruppe mit alten Bekannten beschert. Mit der HG Oftersheim/Schwetzingen reist die Nummer 1 des Badischen Handballverbands und der letztjährige Achte der A-Jugend Bundesliga Süd (3 Punkte fehlten zur direkten Qualifikation für die Saison 2015/16) als Favorit nach Rimpar. In der letztjährigen Qualifikation musste unsere A-Jugend beim Turnier in Oftersheim eine deutliche 29:16 Niederlage einstecken und ist sich der Spielstärke dieses Gegners durchaus bewusst. Die zweite bekannte Mannschaft aus dem Vorjahr kommt aus Schmiden/Oeffingen. Der HSC hat sich an Rang 4 in Württemberg für die erste Runde auf Süddeutscher Ebene qualifiziert und sich im Vorjahr mit einem knappen 27:26 gegen die Rimparer Jungs durchgesetzt.

Auch kommt es, wie schon vor zwei Wochen, zum Aufeinandertreffen mit der HaSpo Bayreuth, welches die DJK in Günzburg knapp für sich entscheiden konnte. Das Feld wird durch den TUS Helmlingen aus Südbaden (Rang 3) komplettiert. Der Modus gibt vor, dass sich der Sieger des Turniers direkt für die A-Jugend Bundesliga qualifiziert. Der Zweit- und Drittplatzierte darf eine Woche später im zweiten Turnier auf Süddeutscher Ebene nochmals um die begehrten Bundesligaplätze spielen, wohingegen die Ränge vier und fünf das zurückfallen in die höchste Spielklasse des jeweiligen Verbandes bedeuten.

Es gilt also im Vergleich zu den vergangenen Turnieren nochmals eine Schippe drauf zu legen und einen der begehrten Plätze 1-3 zu belegen, um den Traum von der Bundesligaqualifikation weiter leben zu dürfen. Dabei hofft die A-Jugend auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch das heimische Publikum, um mit dem achten Mann im Rücken den starken Gegnern die Stirn bieten zu können. Aufgrund des vergangenen freien Wochenendes haben sich bis zum Montag alle verletzten Spieler fit gemeldet. Die Jungwölfe können somit zum ersten Mal in der Bundesligaqualifikation aus dem Vollen schöpfen, was bei diesem zweitägigen Turnier mit einer Gesamtspielzeit von 160 Minuten ein wichtiger Faktor werden könnte.

Ein spannendes Handballwochenende steht also bevor, bei dem sich die DJK-Jungs wieder mit Spitzenteams aus dem süddeutschen Raum messen dürfen. In Rimpar hofft man sehr auf eine Fortsetzung des eingeschlagenen Weges – denn es gibt doch nichts Schöneres als an seinen Herausforderungen zu wachsen. Und auch, wenn das Ziel Bundesliga-Teilnahme 2015/16 noch ein großes Stück entfernt ist – so ist es doch das „Unmögliche“, das in Rimpar die letzten Jahre immer wieder möglich gemacht wurde.

Kader:
Luca Firsching, Daniel Rose, John Fritz; Klemens Laumer, Lukas Hoffmann, Moritz Reichhardt, Jannik Renz, Max Vogt, Lorenz Hoffmann, Frederik Schellmann, Konstantin Schmitt, Lars Münzel, Benedict Gräsl, Tobias Glöggler, Moritz Mohr, Henrik Reuther.