Selbsthilfe-Netzwerk *W.I.R. Würzburg“ gründet sich


Das Selbsthilfe-Netzwerk *W.I.R. Würzburg“ wird gegründet. Das Gründungstreffen findet am 8. August 2015 im FreiRaum (Innerer Graben
6a) zwischen 10 und 13 Uhr statt, interessierte Bürger/innen Würzburgs sind dazu herzlich eingeladen!

Selbsthilfe bezieht sich hier auf keinen engen Lebensbereich, sondern auf eine generelle gegenseitige Unterstützung in Alltagsangelegenheiten im Großraum Würzburg.

Die Abkürzung W.I.R. steht für Werte, Ideen, Respekt. Ausdrücklich eingeladen sind zugewanderte Mitbürger. Das Netzwerk bezieht sich einerseits auf die moderne soziale Situation, die sich in anonymen Lebensbezügen und bröckelnden familiären Beziehungen darstellt, aber auch in Altersarmut und -einsamkeit; andererseits zielt das Netzwerk auf Möglichkeiten, durch Kooperation nachhaltige Synergien zwischen Menschen bzw. Haushalten zu schaffen und so Energie und Ressourcen einzusparen.
W.I.R. Würzburg verknüpft real und virtuell ein Netz von Menschen, die

– einer gemeinsamen Werte-Basis zustimmen können
– die Vision eines solidarischen Zusammenlebens begrüßen/teilen
– daran interessiert sind, ihr Verhalten gegenüber Mensch und Mitwelt zunehmend respektvoller zu gestalten

Grundlage ist eine Solidarität, welche die momentane Lebenssituation ebenso in den Blick nimmt wie eine enkeltaugliche Zukunft. Bei den Initiatoren handelt es sich um Würzburger Frauen und Männer zwischen 30 und 60 Jahren.

Kontakt: Rudolf Langer, 0170-7539993