Scheck für Sant’ Egidio


Klassische Win-win-Situation: Beim Tag der Offenen Tür des Entwässerungsbetriebs Würzburg, den die derzeit 117 Mitarbeiter alle zwei Jahre anbieten, gehört die Tombola mit zahlreichen Sachpreisen inzwischen zum festen Inventar. Beim freiwilligen Samstagsdienst kommt so auch jedes Mal eine beachtliche Summe zusammen, die für eine gute Sache gespendet werden kann. Schnell war man sich in diesem Jahr in der Mainaustraße einig, dass man mit dem Geld die Flüchtlingsarbeit in Würzburg unterstützen möchte. Stadtbaurat und Werkleiter Prof.

Christian Baumgart (2.v.l.) und Tiefbau-Chef Jörg Roth (rechts) überreichten nun zusammen mit der Organisatorin an der Los-Trommel Annett Heusinger (2.v.r.) einen Scheck über 1672 € an Pfarrer Dr.
Matthias Leineweber von der Gemeinschaft Sant’ Egidio (links). Die Summe wird nun für Deutschkurse und die Hausaufgaben-Betreuung für Flüchtlingskinder verwendet. Diese Angebote in der Gemeinschaftsunterkunft und Räumen auf dem Bürgerbräu-Areal sind generell ehrenamtlich organisiert, es fallen aber natürlich immer auch Sachkosten zum Beispiel für Arbeitsmaterial an. Bei der Scheckübergabe informierte Dr. Leineweber über die vielschichtige Arbeit seiner Organisation vor Ort und Prof. Baumgart bot an, dass die betreuten Gruppen bei Interesse auch gerne einmal den Entwässerungsbetrieb besichtigen könnten. Bild: Georg Wagenbrenner