s.Oliver Baskets sind zurück in der Basketball Bundesliga!


Dramatischer 59:57-Sieg in Spiel 4 des ProA-Halbfinales bei den OeTTINGER Rockets Gotha – Erstes Endspiel gegen die Gießen 46ers am Donnerstag

Es war der emotionale und hochdramatische Höhepunkt einer tollen Saison: Die s.Oliver Baskets haben das ProA-Halbfinale durch einen 59:57-Sieg bei den OeTTINGER Rockets Gotha mit 3:1 für sich entschieden und steigen nach nur einem Jahr wieder in die Basketball Bundesliga auf. Matchwinner in der „Blauen Hölle“ war Carlos Medlock, der 13,5 Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Dreier zum Einzug in das ProA-Endspiel traf. Die Finalserie gegen die Gießen 46ers beginnt mit einem Heimspiel am Donnerstag um 19:30 Uhr in der Würzburger s.Oliver Arena.

„Wir sind natürlich überglücklich, dass wir es nach diesem dramatischen Spiel geschafft haben, da fällt allen eine Riesenlast von den Schultern. Diesen Erfolg werden wir jetzt erst einmal genießen“, sagte s.Oliver Baskets Geschäftsführer Steffen Liebler nach dem Spiel: „Großen Respekt auch an die Gotha Rockets, sie haben auch eine starke Saison gespielt und uns in allen Spielen einen großen Kampf geliefert. Wir sind sehr froh, dass wir sie in der Serie trotzdem besiegen konnten.“

Wie schon in Spiel 2 der Serie am vergangenen Dienstag lieferten die OeTTINGER Rockets Gotha den Gästen aus Würzburg in ihrer „Blauen Hölle“ auch am Sonntag von der ersten bis zur letzten Sekunde des Spiels einen harten Kampf, der dieses Mal aber einen anderen Ausgang nahm.

Nach dem 81:61-Heimsieg in Spiel 3 am Freitagabend starteten die s.Oliver Baskets mit viel Selbstvertrauen in die Partie und gingen im ersten Viertel gleich mit 18:9 in Führung (8. Minute). Die Hausherren hielten mit ihrer intensiven Verteidigung dagegen, verkürzten bis zur Halbzeit auf 27:30 und übernahmen dann zu Beginn des dritten Viertels mit einem 9:0-Lauf das Kommando.

Nach dem Seitenwechsel fühlten sich die 200 mitgereisten Würzburger Fans lange Zeit an Spiel 2 erinnert: Wie vernagelt schien der Rockets-Korb, bis sich Sebastian Betz ein Herz fasste und mit Ende des 3. Viertels einen Dreier aus der Ecke zum Spielstand von 40:43 aus Würzburger Sicht traf.

Auch im Schlussabschnitt wurde von beiden Teams weiter um jeden Ball und jeden Zentimeter Boden gerungen. Nach dem 45:45-Ausgleich in der 34. Minute waren dann wieder die Hausherren am Zug: Zweimal Albert Kuppe und einmal Sebastian Fülle trafen drei Dreier in Serie zum 54:45, und der Würzburger Sieg schien in der 36. Minute wieder in weite Ferne gerückt.

Doch erneut fackelte Basti Betz im Gegenzug nicht lange, nahm den Schuss von draußen und beendete mit seinem zweiten Drei-Punkte-Wurf zum 54:48 den 9:0-Lauf der „Raketen“. Entscheidend für die dann folgende erfolgreiche Aufholjagd der Baskets in der Crunchtime war die gute Verteidigung der s.Oliver Baskets: Ganz drei Punkte gelangen den Thüringern in den finalen viereinhalb Minuten.

Für das dramatische und erfolgreiche Ende aus Würzburger Sicht sorgten in der letzten Minute Jason Dourisseau und Carlos Medlock mit zwei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen. Erst traf Dourisseau 30,5 Sekunden vor dem Ende zum 56:55, dann holte Medlock mit 13,5 Sekunden auf der Uhr die Baskets-Führung zurück – sein einziger erfolgreicher Wurf aus dem Feld zum 56:58. Christopher razis ließ im Anschluss einen Freiwurf liegen, und 4,7 Sekunden vor der Sirene traf Carlos Medlock einen Freiwurf zum Endstand von 57:59.

Ein letzter Verzweiflungswurf der Gotha Rockets blieb erfolglos, und in der „Blauen Hölle“ brachen die rot-weißen Dämme: Die Würzburger Fans stürmten auf das Parkett und feierten mit den Spielern die Rückkehr in die Basketball Bundesliga.

Im Endspiel um die ProA-Meisterschaft treffen die s.Oliver Baskets auf die Gießen 46ers, die sich im Halbfinale mit 3:0 Siegen gegen rent4office Nürnberg durchgesetzt haben. Das erste Spiel findet bereits an diesem Donnerstag (30. April) um 19:30 Uhr in der s.Oliver Arena statt. Spiel 2 steigt am Sonntag, den 3. Mai um 17 Uhr in der Gießener Osthalle. Um den Meister zu ermitteln, werden die Ergebnisse beider Partien zusammengezählt.

Der Ticket-Vorverkauf für Spiel 1 beginnt am Montag um 14 Uhr im Online-Ticketshop der s.Oliver Baskets bei CTS Eventim und bei „baller’s planet“ in der Würzburger Karmelitenstraße.

s.Oliver Baskets Headcoach Doug Spradley:
„Ich hoffe, dass heute Abend ganz Würzburg feiert. Die Jungs haben über die ganze Saison eine großartige Leistung abgeliefert. Auch heute haben wir nie aufgegeben und immer an uns geglaubt. Dass Carlos dann am Ende diesen Wurf getroffen hat, nachdem er vorher nur Fahrkarten hatte, zeigt seine Qualität und seinen Charakter. Vor allem unsere mitgereisten Fans haben diesen Sieg verdient. Wir waren heute in der zweiten Halbzeit nicht immer die bessere Mannschaft. Aber ein gutes Team findet trotzdem einen Weg, sich den Sieg zu holen. Es ist eine große Erleichterung, dass wir den Aufstieg jetzt geschafft haben. Genau dafür haben wir diese Mannschaft zusammengestellt. Jetzt freuen wir uns noch auf zwei tolle Spiele im Finale gegen Gießen.“

OeTTINGER Rockets Gotha -s.Oliver Baskets 57:59 (15:18, 12:12, 16:10, 14:19)

Für die s.Oliver Baskets spielten:
Sebastian Betz 15 Punkte/2 Dreier, Jason Dourisseau 11/3, Darren Fenn 8 (8 Rebounds), Samme Givens 8 (6 Rebounds), Carlos Medlock 7/1 (8 Assists), Ruben Spoden 5/1, Jeremy Dunbar 4, Max Ugrai 1, Jermaine Mallett, Christian Hoffmann.

Top-Performer Gotha:
Lösing 15/3, Fülle 7/1, Harris 7, Guyton 4 (5 Assists), Reinke 3 (13 Rebounds).