Rucksäcke aus zwei Fahrzeugen entwendet – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise


WÜRZBURG. Im Laufe des Donnerstags sind aus einem geparkten Pkw und einem wartenden Taxi Rucksäcke entwendet worden. Die Täter entkamen jeweils unerkannt. In beiden Fällen hat inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

PKW-Aufbruch am Willy-Brandt-Kai
Im Zeitraum zwischen 08.30 Uhr und 15.00 Uhr hatte sich ein Unbekannter an einem weißen VW Up zu schaffen gemacht, der unterhalb der Löwenbrücke parallel zur Fahrbahn geparkt war. Der Täter hatte eine Seitenscheibe eingeschlagen, um aus dem Fahrzeuginnenraum einen Rucksack zu entwenden. Dieser konnte im Laufe des Nachmittags durch eine Zeugin auf einer Parkbank im Stadtpark aufgefunden werden. Der Fundort befindet sich im Bereich zwischen dem Sanderring und der Ludwigsbrücke.

Der Sachschaden am Pkw dürfte sich schätzungsweise auf 200 bis 300 Euro belaufen. Aus dem Rucksack wurde offensichtlich nichts entwendet.

Diebstahl aus Taxi im Stadtteil Sanderau
Gegen 14.15 Uhr hatte ein Unbekannter in der Sanderau einen Rucksack aus einem unversperrten Taxi entwendet. Das Fahrzeug stand an einem Taxistand in der Friedrich-Spee-Straße. Offenbar hatte der Täter unbemerkt die Seitentür geöffnet, um den auf dem Beifahrersitz abgelegten Rucksack zu entwenden. Der Taxifahrer wurde zur Tatzeit von einem ebenfalls unbekannten Mann in ein Gespräch verwickelt und gefragt, was eine Fahrt nach Nürnberg kosten würde. Ob ein Zusammenhang mit dem Diebstahl besteht, ist derzeit noch unklar.

Der Beuteschaden in diesem Fall wird auf rund 150 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Würzburg bittet um Zeugenhinweise:

• Wer hat am Willy-Brandt-Kai, unterhalb der dortigen Löwenbrücke, etwas Verdächtiges beobachtet, das mit dem Pkw-Aufbruch in Zusammenhang stehen könnte?
• Wer hat möglicherweise in Zusammenhang mit dem Diebstahl am Taxistand in der Friedrich-Spee-Straße etwas Verdächtiges beobachtet?

Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.