Renovierung der Filialkirche St. Cosmas und St. Damianus – Bayerische Landesstiftung gewährt Zuschuss


Die Bayerische Landesstiftung unterstützt die Gesamtrenovierung der Filialkirche St. Cosmas und St. Damianus in Rothof mit einem Zuschuss in Höhe von 10 000 Euro. Wie der für Rottendorf zuständige Stimmkreisabgeordnete MdL Oliver Jörg mitteilt, wurde ein entsprechender Antrag der Katholischen Filialkirchenstiftung St. Cosmas und St. Damianus bewilligt

Gemeinsam mit MdL Manfred Ländner, der Mitglied der Bayerischen Landesstiftung ist, habe man erfolgreich für die Berücksichtigung geworben.

„Der Zuschuss ist Teil einer umfassenden Finanzierung für die Gesamtrenovierung der Filialkirche“, so Oliver Jörg. „Mit dieser Entscheidung würdigt die Bayerische Landesstiftung die regionale Bedeutung der Kirche. Die Filialkirche ist ein tragender Teil in der Frömmigkeits- und Ortsgeschichte und liegt den ansässigen Bürgern am Herzen.“
Seit Juni wird die Filialkirche, deren Grundstein 1956 gelegt wurde, außen wie innen umfassend renoviert. Unter anderem werden das Dachwerk des Turms repariert und der Altar zum Kirchenraum hin versetzt, so dass vor dem Bild an der Altarwand wieder Platz für den ursprünglich dort platzierten Tabernakel entsteht.
Im Vorfeld der dringend notwendigen Sanierungsarbeiten hatte das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege die Denkmaleigenschaft der Filialkirche festgestellt. „Diese war eine wichtige Voraussetzung für die Genehmigung des Zuschusses durch die Bayerische Landesstiftung“, erklärt Oliver Jörg, der auch Mitglied des Landesdenkmalrates ist.