Refugees Welcome“: s.Oliver Baskets laden Flüchtlinge aus Würzburger Aufnahmeeinrichtungen zu ihren Heimspielen ein


Wie überall in Deutschland ist auch in Würzburg und der Region Mainfranken seit einigen Wochen und Monaten die Welle der Flüchtlinge Thema Nummer eins. Nahezu täglich werden neue Frauen, Männer und Kinder in zahlreichen Aufnahmeeinrichtungen in der Stadt untergebracht, von der Bevölkerung willkommen geheißen und mit zahlreichen Hilfsangeboten unterstützt. Auch die s.Oliver Baskets engagieren sich für Flüchtlinge und Asylbewerber: Zum Testspiel gegen den deutschen Vizemeister FC Bayern München am 9. September und das Vorbereitungsturnier am 19. und 20. September hat der Basketball-Bundesligist jeweils 100 Flüchtlinge in die s.Oliver Arena eingeladen.

Schon in der vergangenen Saison waren mehrmals Flüchtlinge aller Altersstufen auf Einladung der s.Oliver Baskets bei den Spielen in der „Turnhölle“ zu Gast. Auch der Würzburger Kulturtafel stellen die Baskets seit zwei Jahren regelmäßig Heimspiel-Tickets zur Verfügung. „In der aktuellen Situation wollen wir mit unserer Aktion noch einmal ein klares Zeichen setzen und damit deutlich machen, dass Flüchtlinge in Würzburg willkommen sind. Durch die Einladung zu unseren Spielen möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass sie sich in unserer Stadt gut aufgehoben fühlen“, sagte s.Oliver Baskets Geschäftsführer.

Er übergab die Tickets für den FLYERALARM charity cup gegen den FC Bayern München am 9. September und den Bosch Rexroth Cup am 19./20. September am Freitag im Rathaus an Würzburgs Sozialreferentin Hülya Düber und Thomas Stolzenberg, den Leiter des neu gegründeten „Team Unterbringung Flüchtlinge“ der Stadtverwaltung.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei den s.Oliver Baskets für diese tolle Idee und die Ticketspende. Viele der Flüchtlinge, die sich derzeit bei uns aufhalten, haben ganz schreckliche Dinge erlebt. Das ist für sie eine großartige Möglichkeit, ein paar Stunden ihre Sorgen zu vergessen und sich von der Atmosphäre in der Halle anstecken zu lassen“, so Hülya Düber.

Hunderte freiwillige Helfer kümmern sich in mehreren Aufnahmeeinrichtungen um die Versorgung der Flüchtlinge mit Essen und Bekleidung und bieten auch immer wieder Freizeitaktivitäten für die Neu-Würzburger an. Steffen Liebler: „Die Welle der Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung hat uns sehr beeindruckt. Wir freuen uns auf den Besuch der Flüchtlinge bei unseren Spielen und hoffen, dass sie bei uns für ein paar Stunden von ihrem Alltag abschalten können.“

Auch bei den Spielen in der Beko Basketball Bundesliga werden die s.Oliver Baskets immer wieder kleinere Kartenkontingente für Flüchtlinge zur Verfügung stellen.